Leipzig. Die deutschen Hockeydamen sind bei der 4. Hallen-WM in Leipzig erfolgreich in die Mission Titelverteidigung gestartet. Die Auswahl von Bundestrainer Jamilon Mülders ließ ihrem 4:1 (3:0)-Auftaktsieg gegen WM-Debütant Belgien am Mittwochabend ein 8:1 (3:0) gegen Kanada folgen. Gegen Belgien trafen die Hamburgerinnen Kristina Hillmann, Céline Wilde (beide Uhlenhorster HC) und Anne Schröder (Club an der Alster) sowie Charlotte van Bodegom (Mannheimer HC). Gegen Kanada waren Hillmann (2), Wilde, Lena Jacobi (Berliner HC), Luisa Steindor (Düsseldorf), die für RW Köln spielende Hamburgerin Franzisca Hauke, Lydia Haase (Mannheimer HC) und Kapitänin Katharina Otte (UHC), die wegen eines Hexenschusses gegen Belgien noch geschont worden war, erfolgreich.

„Die Mädels haben unsere Vorgaben gut umgesetzt, viele Torschüsse genommen und mutig gespielt, deshalb bin ich mit dem Auftakt zufrieden“, sagte Mülders, dessen Team am Donnerstag auf die Ukraine (11.30 Uhr) und Australien (19 Uhr) trifft.