Fußball: Der Spanier Gerard Piqué hat Ärger mit dem Finanzamt. Der 27-Jährige vom FC Barcelona soll bei einer Steuerprüfung aufgefallen sein und 2,45 Millionen Euro nachzahlen müssen. Der Innenverteidiger will gegen den Bescheid vor Gericht vorgehen.

Fußball: Borussia Mönchengladbach und der Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka stehen vor der Verlängerung des noch bis 2016 laufenden Vertrages. Nach Angaben des Fachmagazins „kicker“ wollen beide Seiten den Kontrakt in der laufenden Woche bis zum 30. Juni 2019 plus einer Option erneuern.

Fußball: Torhüter Koen Casteels von Werder Bremen hat sich einen „leichten Bruch der Nase“ zugezogen und wird von Mittwoch an mit einer Maske trainieren. „Das behindert mich nicht“, sagte der vom VfL Wolfsburg ausgeliehene Schlussmann, der erst in der Vorwoche nach Bremen gewechselt war.

Fußball: John Carver, 50, wird bei Newcastle United bis Saisonende als Teammanager auf der Bank sitzen. Carver hatte den Job Anfang Januar von Alan Pardew übernommen, der zum Ligakonkurrenten Crystal Palace wechselte. Zuletzt wurde auch Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia 48, beim Premier-League-Club gehandelt.

Motorsport: Weltmeister Lewis Hamilton soll zeitnah seinen Vertrag bei Mercedes verlängern. Das kündigte Sportchef Toto Wolff an. „Lewis fühlt sich im Team wohl. Wir liefern ihm das beste Auto. Deshalb spricht viel für eine gemeinsame Zukunft“, sagte Wolff.

Eishockey: Die HSV Young Freezers haben zwei Kantersiege in der Platzierungsrunde der Deutschen Nachwuchs-Liga gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Morgan Svensson besiegte Preussen Berlin mit 10:1 und 14:0 und verteidigte die Spitzenposition in der DNL.

Basketball: Pat Elzie ist wieder Trainer des Zweitligisten Rasta Vechta. Der 54 Jahre alte Coach, der schon die BC Hamburg Tigers und Rist Wedel trainierte, tritt die Nachfolge von Stephen Arigbabu an. Elzie hatte Vechta bereits von November 2009 bis Mai 2014 trainiert und den Verein von der dritten Liga bis in die Bundesliga geführt. Nach dem Abstieg 2014 übernahm er den Posten des Jugendkoordinators.