Boxen: Deontay Wilder hat erstmals seit acht Jahren wieder einen Schwergewichts-WM-Titel in die USA geholt. Der 29-Jährige entthronte in Las Vegas WBC-Champion Bermane Stiverne (Kanada) durch einstimmigen Punktsieg. Im Herbst könnte Wilder, der zunächst gegen den Briten Tyson Fury antreten will, Dreifachweltmeister Wladimir Klitschko zum Vereinigungskampf herausfordern. Der Ukrainer kämpft voraussichtlich am 25. April in New York gegen Bryant Jennings (USA).

Golf: Martin Kaymer hat auf der Schlussrunde der Abu Dhabi Championship einen Zehn-Schläge-Vorsprung verspielt und seinen vierten Sieg in dem Emirat verpasst. Der US-Open-Sieger aus Mettmann brauchte auf der letzten Runde 75 Versuche und wurde mit 271 (64+67+65+75) Schlägen Dritter. Den Siegerscheck von 379.798 Dollar holte sich der Franzose Gary Stal, 22, mit zwei Schlägen Vorsprung.

Skispringen: Olympiasiegerin Carina Vogt (Oberstdorf) gewann in Zao (Japan) ihr erstes Weltcupspringen.

Wasserball: Nach der Trennung von Bundestrainer Nebojsa Novoselac wird die Männer-Nationalmannschaft künftig von Arno Troost (ASC Duisburg) und vom bisherigen Co-Trainer Milan Sagat betreut. Die beiden sollen schon beim Weltligaspiel am Dienstag in Bremen gegen Spanien und bei der ersten EM-Qualifikationsrunde in Istanbul auf der Bank sitzen. Als Nachfolge-Kandidat war zuvor auch Sven Reinhardt (Poseidon Hamburg) genannt worden.

Hamburg

Basketball: Durch einen 79:66-Heimsieg gegen die Baskets Braunschweig kletterten die Zweitligamänner (Pro B) von Rist Wedel auf den zweiten Tabellenplatz. Bester Werfer war vor 600 Zuschauern in der Steinberghalle Neuzugang Brandon Spearman (21 Punkte).

Handball: HSV und Kooperationspartner AMTV laden alle Spieler der Jahrgänge 1997 bis 2000 am 21. Februar zu einem gemeinsamen Sichtungstraining ins HSV-Trainingszentrum in der Volksbank-Arena, Hellgrundweg 50, ein. Anmeldungen über den HSV.

Radcross: Der deutsche Meister Ludwig Cords, 17, und die Deutschland-Cup-Gewinner Paul Lindenau, 19, und Ole Quast, 25, wurden vom Bund Deutscher Radfahrer für die Cross-WM im tschechischen Tabor am letzten Januar-Wochenende nominiert. Die drei Hamburger Stevens-Fahrer starten zuvor am 25.Januar beim letzten Weltcuprennen in Hoogerheide (Niederlande).

Rollstuhlbasketball: Die BG Baskets Hamburg gewannen bei den Mainhatten Skywheelers 72:51 (31:26), bleiben aber nach dem dritten Sieg in Folge mit 16:10 Punkten Fünfter der Bundesliga.

Squash: Julius Benthien (Squash Walddörfer, U17) wurde beim dritten deutschen Jugend-Ranglistenturnier in Waiblingen Vierter im B-Feld seiner Altersklasse. Merle und Leonie Winkler (Walddörfer, U19) spielten im A-Feld, belegten Rang zehn und 13.

Wasserball: Der SV Poseidon, Tabellenführer der Zweiten Liga Nord, besiegte im Wilhelmsburger Inselbad die Bundesligareserve der SpVg Laatzen mit 9:7 (2:2, 3:2, 1:2, 3:1). Bester Torschütze: Mathias Goritzka (drei Treffer).