Zweitliga-Basketballer der Hamburg Towers empfangen mit Neuzugang Max Rockmann Heidelberg

Hamburg. Pascal Roller ist gebürtiger Heidelberger, am dortigen Olympiastützpunkt dribbelte der Geschäftsführer der Zweitliga-Basketballer der Hamburg Towers als Zehnjähriger auch seine ersten Basketbälle. Deshalb ist das Heimspiel seiner Türme gegen die MLP Academics Heidelberg am Sonntag (17 Uhr, Inselparkhalle in Wilhelmsburg) „etwas Besonderes für mich“, wie der 38-Jährige sagt.

Der frühere Nationalmannschaftskapitän freut sich auf „alte Bekannte“ wie den Heidelberger Geschäftsführer Matthias Lautenschläger („Mit Matthias habe ich diese Woche zwei-, dreimal telefoniert“) und die Mitgesellschafter Harry Rupp und Thomas Riedel. „Thomas war mal ein halbes Jahr mein Trainer.“ Bei aller Freundschaft betont Roller vor dem Duell mit dem Tabellennachbarn aber auch: „Das ist für uns ein super wichtiges Spiel.“ In der Pro-A-Tabelle sind die Towers Siebter (10:7 Siege), die Unistädter aus der Rhein-Neckar-Region Sechster (11:6). Roller weiß: „Das Spiel wird richtungweisend: Setzen wir uns im oberen Drittel fest, oder fallen wir in der Tabelle ab?“ Das Thema Play-offs (Platz eins bis acht) ließ er wie gewohnt lieber unausgesprochen.

Für die Towers spricht, dass sie in ihrem Wilhelmsburger „Wohnzimmer“ zuletzt fünf Siege in Serie feierten und auch das Hinspiel in Heidelberg gewannen (77:68). Allerdings bangen die Hamburger um ihren einzigen nominellen Center Michael Wenzl (Schulterverletzung) und Toptalent Bazou Koné (Knieprobleme). Beide fehlten bereits bei der Niederlage in Nürnberg (79:84) am vergangenen Sonntag.

Um dem Kader mehr Tiefe zu geben, haben die Towers nun reagiert. Mit Shooting Guard Max Rockmann konnte ein erfahrener deutscher Profi verpflichtet werden. Der 26-Jährige kommt vom Bundesligisten Crailsheim Merlins. „Die Entwicklung der Towers habe ich seit Sommer verfolgt. Ich sehe hier eine gute Chance für mich“, sagte der gebürtige Berliner.

Die Brauerei König Pilsener ist neuer Premiumpartner der Towers. Das Unternehmen engagiert sich in Hamburg bereits als Trikotsponsor der Hockeyherren des Harvestehuder THC und ist von der Saison 2015/16 an auch Exklusivpartner des HSV.