Hamburg. Am vorletzten Wochenende der Hauptrunde in der Hallenhockey-Bundesliga stehen die Herren des Uhlenhorster HC unter Druck. Ein Ausrutscher im Gastspiel bei THK Rissen (So, 16 Uhr) würde das endgültige Ende der Hoffnungen bedeuten, sich doch noch für das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Die Mannschaft von Cheftrainer Kais al Saadi, die am Freitagabend 12:6 (7:3) beim Klipper THC siegte, stand vor dem Doppelspieltag mit drei Zählern Rückstand auf den Club an der Alster und acht auf Tabellenführer Harvestehuder THC auf Rang drei, hatte aber gegenüber Alster das um fünf Tore bessere Torverhältnis. „Wir müssen sehen, dass wir unsere Pflicht erledigen: Gewinnen und möglichst viele Tore schießen“, sagt al Saadi, der seinen kompletten Kader zur Verfügung hat.

Alster empfängt Rissen (Sa, 15 Uhr) und tritt am Sonntag (12 Uhr) beim Großflottbeker THGC an. „Für uns kommt es darauf an, dass wir unseren Vorsprung halten. Aber dafür müssen wir hart arbeiten, schließlich geht es für unsere Gegner noch um den Klassenerhalt“, sagt Cheftrainer Joachim Mahn, der auf Nationalstürmer Christopher Rühr (Magen-Darm-Virus) verzichten und um Kapitän Alessio Ress (Mittelohrentzündung) bangen muss.