Hamburg. Die Zweitliga-Basketballer der Hamburg Towers bangen vor dem schweren Gastspiel bei rent4office Nürnberg am Sonntag (17 Uhr) um den Einsatz von Michael Wenzl, ihrem nominell einzigen Center. Der 23-Jährige hatte sich beim Heimsieg des Tabellenfünften der ProA am vergangenen Sonntag gegen Essen (86:77) einen Kapselriss im Schultereckgelenk zugezogen und konnte am Freitag nach einer Belastungsprobe im Training noch kein grünes Licht geben. Für den 2,10-Meter-Mann, den größten Spieler im Kader, müsste alternativ Power Forward Benjamin Fumey (2,03 m) mehr Verantwortung unter dem Brett übernehmen.

Neben Wenzl droht Toptalent Bazou Koné, 21, erneut auszufallen. Der Alsterdorfer hat mit anhaltenden Kniebeschwerden zu kämpfen. Die Personalsorgen kommen denkbar ungelegen vor dem Duell mit dem direkten Playoff-Konkurrenten, der als Vierter wie die Towers 10:6 Siege auf dem Konto hat. Zudem haben Kapitän Will Barnes und Co. mit den Franken noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel setzte es die bisher deutlichste Saisonpleite: ein 74:99 in der Inselparkhalle. „Da haben sie uns dominiert“, sagt Coach Hamed Attarbashi. „Wir müssen über unsere Grenzen gehen, damit uns so etwas nicht noch einmal passiert.“