Fußball: Bundesligaclub Schalke 04 muss zum Rückrundenstart (31. Januar) auf Torhüter Ralf Fährmann verzichten, der im Trainingslager in Doha (Katar) eine Zerrung des hinteren rechten Kreuzbandes erlitt.

Fußball: Mittelfeldspieler Cebio Soukou vom West-Regionalligisten Rot-Weiß Essen ist des Dopings mit Methylhexanamin überführt worden. Ihm droht nun eine Sperre von zwei Jahren.

Skispringen: Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) hat den deutschen Rekord im Skifliegen pulverisiert. Im Training für den Weltcup in Bad Mitterndorf (Österreich) sprang er 237,5 Meter und damit 6,5 Meter weiter als Rekordhalter Michael Neumayer (Berchtesgaden). Den Weltrekord hält der Norweger Johan Remen Evensen mit 246,5 Metern.

Hamburg

Basketball: In der am Freitag veröffentlichten Liste der 100 größten deutschen Basketballvereine wird der SC Rist Wedel mit 564 Mitgliedern auf Rang sieben geführt. Mit 242 Spielerinnen hat der Club zudem die größte Mädchen- und Damenabteilung Deutschlands. Wedels Zweitligamänner (Pro B) treten am Sonnabend (19.30 Uhr) bei den Itzehoe Eagles an.

Rollstuhlbasketball: Die BG Baskets Hamburg empfangen in der Bundesliga am Sonnabend (19 Uhr, Inselparkhalle Wilhelmsburg) die RBC Köln 99ers zum Duell um die Play-off-Plätze.

Volleyball: Die Bundesligafrauen des VT Aurubis Hamburg treten am Sonnabend (19 Uhr) in Bestbesetzung zum Nordderby beim Schweriner SC an.

Tennis: Die Hamburgerin Carina Witthöft, 19, unterlag beim WTA-Turnier in Hobart (Australien) in der ersten Qualifikationsrunde mit 3:6, 5:7 gegen die US-Amerikanerin Taylor Townsend. In der nächsten Woche bereitet sie sich mit Bundestrainerin Barbara Rittner in Melbourne auf die Australian Open (Start 19. Januar) vor.

Tennis: Der in der Weltrangliste auf Rang 726 abgerutschte Hamburger Mischa Zverev, 27, hat nach halbjähriger Pause wegen eines Handgelenkbruchs sein Comeback gegeben. Beim ITF-Futureturnier in Plantation (US-Bundesstaat Florida) unterlag er im Achtelfinale dem Kolumbianer Nicolas Barrientos mit 2:6 und 2:6.