Hamburg. Tourenwagenprofi Maximilian Buhk aus Dassendorf wird neuer Werksfahrer bei Bentley. Der 22-Jährige hat einen mehrjährigen Vertrag bei der britischen Traditionsmarke unterschrieben, die Teil des Volkswagenkonzerns ist. Buhk wird damit erstmals von einem Automobilhersteller direkt finanziell unterstützt.

„Es ist eine Ehre, eine der traditionsreichsten Marken im internationalen Motorsport als Fahrer vertreten zu dürfen“, sagte Buhk. Er hatte sich bei Testfahrten Ende 2014 in Portugal für seinen neuen Arbeitgeber empfohlen. Ein ebenfalls angestrebtes Engagement als Werksfahrer in der DTM für Mercedes kam nicht zustande.

Buhk bleibt im Bentley GT3 Continental-Rennwagen damit den seriennahen GT3-Rennwagen verbunden und wird wieder in der Blancpain-Sprint- und Endurance-Serie sowie dem ADAC GT Masters starten. Auf dem Mercedes SLS ATM GT3 des privaten HTP-Teams hatte er 2014 fünf Rennen gewonnen und den Gesamtsieg in der Blancpain-Sprintserie nur knapp verpasst. „Ich hatte drei fantastische Jahre mit tollen Siegen und möchte dem ganzen AMG Sports Team für die Zusammenarbeit danken“, sagte Buhk.