Toronto. Nach dem Absturz der deutschen Eishockey-Junioren in die Zweitklassigkeit wird der Druck für Bundestrainer Pat Cortina immer größer. Unter der Leitung des Italokanadiers stieg die U20-Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) bei der WM in Kanada aus der A-Gruppe ohne Sieg in sechs Spielen ab.

Cortinas Liste der Misserfolge ist damit um einen Punkt länger, der 50-Jährige erhält bei der Weltmeisterschaft in vier Monaten in Prag dennoch eine letzte Bewährungschance. „Daran ändert sich nichts“, sagte DEB-Präsident Franz Reindl am Sonntag.

Aus seiner Enttäuschung über den Abstieg des DEB-Nachwuchses unter Cortinas Leitung machte Reindl aber keinen Hehl: „Die U20 ist das Kapital der Zukunft. Wir waren nahe dran, aber das ist eben nicht genug. Es zeigt, dass wir in diesem Bereich in Zukunft mehr tun müssen.“ „Wir sind sehr frustriert“, sagte Cortina, nachdem sein Team auch das zweite Relegationsspiel gegen die Schweiz 2:5 verloren hatte, nachdem es zuvor ein 2:3 gegen die Eidgenossen gegeben hatte.