Eishockey: Das deutsche Toptalent Leon Draisaitl, 19, wird vorerst nicht mehr in der nordamerikanischen Profiliga NHL auflaufen. Die Edmonton Oilers schickten den deutschen Nationalspieler zurück in die Juniorenliga.

Ski alpin: Die deutschen Ski-Rennläuferinnen haben beim Slalom im kroatischen Zagreb erneut die WM-Norm weit verfehlt. Barbara Wirth belegte als beste Deutsche mit 6,76 Sekunden Rückstand auf Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin abgeschlagen nur den 21. Platz. Lena Dürr wurde 22.

Tischtennis: Deutschlands Topspieler Dimitrij Ovtcharov, 26, sicherte sich den Titel beim Taiwan Masters durch ein 4:1 im Endspiel gegen Jun Mizutani aus Japan. Der Europameister verbesserte sich in der Januar-Rangliste des Weltverbandes ITTF auf Rang sechs.

Hamburg

Basketball: Nach sechs Niederlagen in Folge besiegte der SC Rist Wedel in der Zweiten Bundesliga Nord Pro B vor 600 Zuschauern in der Steinberghalle die Baskets Magdeburg 89:75 (46:34). Mit 8:7 Siegen sind die Wedeler Tabellenvierter. Towers-Leihgabe Janis Stielow (19 Punkte) und US-Spielmacher Diante Watkins (16) waren die besten Werfer. „Wir haben wieder vieles richtig gemacht“, sagte Trainer Michael Claxton.

Eishockey: Der HSV (5., 35 Punkte) besiegte in der Oberliga Nord Rostock mit 5:4 nach Verlängerung und verlor in Nordhorn mit 5:6 nach Verlängerung – trotz 4:0-Führung. Die Crocodiles (6.; 35 Punkte) verloren bei den Hannover Indians 2:9 und schlugen am Sonntagabend die Harzer Falken (3.) mit 5:3.

Hockey: Acht Hamburger wurden von Bundestrainer Stefan Kermas für die 4. Hallen-WM in Leipzig (4.–8. Februar) nominiert: die Torhüter Felix Reuß (Alster) und Tobias Walter (HTHC) sowie die Feldspieler Moritz Fürste, Oliver Korn (beide UHC), Tobias Hauke, Tobias Lietz (HTHC), Alessio Ress (Alster) und Alexander Otte (Großflottbek). Daniel von Drachenfels (HTHC) wurde nicht mehr berücksichtigt.

Radcross: Vizeeuropameister Lars Erdmann (RV Germania) und Deutschlandcupsieger Stefan Danowski (Team Bergamont) wurden Vierter der Cyclocross-WM in Gossau (Schweiz).

Rollstuhlbasketball: Die Hamburg Baskets siegten in der Bundesliga beim deutschen Meister und zuvor ungeschlagenen Tabellenführer RSV Lahn-Dill mit 60:56 (32:40), bleiben mit jetzt 6:5 Siegen aber Tabellenfünfter.

Tennis: Die Hamburger Alexander Zverev, 17, und Tobias Kamke, 28, sind beim ATP-Turnier in Brisbane (Australien) in der Qualifikation gescheitert. Zverev unterlag in Runde eins dem Franzosen Pierre-Hugues Herbert 6:7 (2:7), 4:6, Kamke verlor in Runde zwei gegen Frank Dancevic (Kanada) 5:7, 3:6.

Tennis: Der 15 Jahre alte Marvin Möller (Rahlstedter HTC) belegte bei den Salk Open in Stockholm, einem ITF-Jugendturnier U18, einen ausgezeichneten zweiten Platz. Im Finale verlor er gegen den an Nummer eins gesetzten Kenneth Raisma aus Estland mit 6:7, 6:3, 6:7.