Markus Deibler hat mit seinen 1,97 Metern (94 Kilogramm) ein Gardemaß für einen Schwimmer. Bis zu seinem Wechsel nach Hamburg zu Trainerin Petra Wolfram startete der Athlet, dessen Stärken Brust- und Kraulschwimmen waren, für seinen Heimatverein TG Biberach. Sein erstes Ausrufezeichen setzte er 2010, als er auf der deutschen Kurzbahnmeisterschaft überraschend Paul Biedermann (Halle/Saale) über 200 Meter Freistil schlug. 2008 in China und 2012 in England nahm er an Olympia teil, in London als Finalist (200 Meter-Lagen).

15 deutsche Meistertitel konnte Deibler insgesamt sammeln, auf der Kurzbahn wurde er viermal Europameister, 2010 in Dubai WM-Zweiter über die 100 Meter-Lagen. Sein Kurzbahn-WM-Titel in Katar über dieselbe Strecke in Weltrekordzeit (50,66 Sekunden) war sein größter Triumph. Damit gelang es Deibler als erstem Deutschen, nach dem Verbot der leistungsfördernden Hightech-Anzüge vor fünf Jahren Weltrekord zu schwimmen.