Hamburg. Der Donnerstag war ein guter Tag für Tobias Hauke und Moritz Fürste. Die Welthockeyspieler der Jahre 2012 (Fürste) und 2013, die sich bei der deutschen Nationalmannschaft das Kapitänsamt teilen, schafften mit der Auswahl von Bundestrainer Markus Weise bei der Champions Trophy in Bhubaneswar (Indien) den Einzug ins Halbfinale. Beim 2:0-Viertelfinalsieg gegen England sorgte Fürste kurz vor der Halbzeit per Strafecke für das 1:0, Christopher Rühr vom Club an der Alster machte zwei Minuten vor Spielende den Sieg klar. In der Runde der letzten vier trifft der Olympiasieger am Sonnabend auf Weltmeister Australien.

Wenn die beiden Hamburger in der kommenden Woche in die Heimat zurückkehren, will Haukes Verein, der Harvestehuder THC, einem kleinen Hamburger Hockeyclub einen Weihnachtswunsch erfüllen. Die Idee dazu hatte HTHC-Präsident Cito Aufenacker. Sein Verein hatte im November die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank AG ausgelobte Auszeichnung „Grünes Band“ gewonnen. Mit dem bedeutendsten leistungssportlichen Nachwuchspreis wurden auch in diesem Jahr 50 Vereine aus ganz Deutschland für ihre vorbildliche Jugendarbeit geehrt.

Unter allen Ausgezeichneten hatte der DOSB einen Publikumspreis für denjenigen Verein ausgelobt, der innerhalb eines Monats die meisten Stimmen seiner Fans über das Internet generieren konnte. Mit einigem Vorsprung setzte sich der HTHC vor den Biathleten des Skiclubs Buntenbock aus dem Harz und den Ringern des KSV Pausa aus Sachsen durch. Der Lohn dafür wäre ein Besuch von Moritz Fürste gewesen. Da der 30-Jährige jedoch mit seinem Uhlenhorster HC regelmäßig an der Barmbeker Straße zu Punktspielen antritt, regte Aufenacker an, den Auftritt Fürstes an einen kleineren Hamburger Hockeyverein weiterzureichen – und zusätzlich auch noch Hauke, 27, zur Verfügung zu stellen.

So werden die beiden Doppel-Olympiasieger eine Trainingseinheit mit Jugendlichen anleiten und ausreichend Zeit für Autogramm- und Fotowünsche mitbringen. Alle Vereine, die Interesse an der Aktion haben, können bis zum Mittwoch, 17. Dezember, 18 Uhr, per E-Mail an info@hthc.de erklären, warum Fürste und Hauke unbedingt zu ihnen kommen müssen. Der HTHC wird den Sieger am 19. Dezember bekannt geben.