München als Austragungsort für das berühmteste Golfturnier aus dem Rennen

Hamburg. Der Ryder Cup ist das berühmteste und prestigeträchtigste Golf-Mannschaftsturnier der Welt. Alle zwei Jahre treten die besten Spieler Europas und der USA gegeneinander an. Zuletzt konnte das Team Europa dreimal in Folge gewinnen. Seit der Wettbewerb 1927 das erste Mal ausgetragen wurde, gab es noch nie einen deutschen Gastgeber – und das soll sich nun ändern. Nachdem man 2018 im Bieterverfahren Frankreich unterlegen war, laufen die Bemühungen für die Austragung 2022 auf Hochtouren. Und nicht nur bei Olympia, auch beim Ryder Cup steht Hamburg national in direkter Konkurrenz zur Hauptstadt Berlin.

Wie die Ryder Cup Deutschland GmbH (RCD), die die deutsche Bewerbung organisiert, am Dienstag mitteilte, konzentrieren sich die Bemühungen bei der Vergabe nur noch auf die Standorte Hamburg und Berlin. Ursprünglich hatte München ebenfalls starkes Interesse signalisiert.

Anfang 2015 soll die Entscheidung für den nationalen Bewerber fallen

„Der Raum München lässt aufgrund des zeitgleich stattfindenden Oktoberfestes keine völlig unproblematische Ausrichtung des Ryder Cup zu“, erläuterte Marco Kaussler, Leiter der Bewerbung, die Entscheidung. „Obwohl wir zahlreiche positive Gespräche mit potenziellen Anlagenbetreibern und Partnern in München geführt haben, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Engpässe im Bereich Hotellerie, Sicherheit und Transport ergeben könnten. Da wir die deutsche Bewerbung erfolgreich zu Ende bringen wollen, müssen wir derartige Risikofaktoren bedenken und können München damit nicht weiter in unsere Planungen einbeziehen.“

In den Großräumen Hamburg und Berlin würden vielversprechende Verhandlungen mit interessierten Investoren und Vertretern von Anlagen geführt, so Kaussler: „Wir wollen Anfang des Jahres zu einer Entscheidung für einen möglichen Ryder-Cup-Standort kommen.“ Pro Kandidatenstadt liegen zwei Bewerbungen vor, mit Groß Kienitz bei Berlin ist aber nur eine Alternative offiziell bekannt. Wie durchsickerte, hat sich Gut Kaden, wo schon etliche große Turniere ausgetragen wurden, nicht beworben. Infrage kommt deshalb aus Hamburger Sicht vor allem Green Eagle in Winsen. In Norddeutschland wäre auch Winston Golf bei Schwerin geeignet, wo zuletzt regelmäßig die Senior Open stattfanden.

Bis zum 30. April 2015 müssen die Bewerbungsunterlagen bei der Ryder Cup Europe Ltd. in Wentworth eingereicht werden; die Vergabe wird für den Herbst erwartet. Mitbewerber um die Austragung sind Österreich, Italien, Portugal, Spanien und die Türkei. Dänemark hatte seine Bewerbung im November zurückgezogen.