Läufer Arne Gabius startet ab sofort für das Haspa-Marathon-Team Hamburg.

Hamburg. Als Arne Gabius am frühen Montagmorgen aus dem Flugzeug stieg, das ihn von Stuttgart nach Hamburg gebracht hatte, sich ins Taxi setzte, und der trübe Himmel erste Lücken zeigte, hatte der Leichtathlet sofort gute Laune. „Das war ein richtig breites Kenianer-Lächeln, als ich Richtung Innenstadt gefahren bin“, scherzte der 33-Jährige, der nach zehn Jahren die LAV Stadtwerke Tübingen verlässt, da sich dort ein Sponsor zurückzog. Starten wird er künftig für das LT Haspa Marathon Hamburg

Angebote gab es für den Top-Athleten viele, doch emotional ist Gabius nur mit einer Stadt verbunden – seiner Geburtsstadt. „Das Kapitel Tübingen ist für mich abgeschlossen. Ich habe 24 Jahre in Hamburg gelebt und kenne hier sämtliche Laufstrecken. Es war logisch für mich, hierher zurückzukehren. Es musste Hamburg sein“, sagte Gabius. Für Wolfgang Müller-Kallweit Präsident des Hamburger Leichtathletik-Verbandes, ist die Verpflichtung von Gabius ein Meilenstein. „Arne ist ein Magnet für Talente. Durch ihn hoffen wir, dass die Leichtathletik in Hamburg zeitnah den Platz einnimmt, den sie verdient“, sagte der 47-Jährige.

Gabius, der vorerst nicht nach Hamburg ziehen wird, freute sich über den Empfang und äußerte klare Ziele, die er mit dem neuen Team erreichen möchte. „Mein Ziel ist es, bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 über die Marathondistanz an den Start zu gehen. Ich bin ein erfahrener Läufer und muss mich da nicht verstecken“, sagte Gabius, der bei seinem Marathondebüt in Frankfurt am Main am 26. Oktober in 2:09:32 Stunden auf Anhieb auf Rang vier der ewigen deutschen Bestenliste landete. Das Qualifikationszeitfenster für Rio beginnt am 1. März 2015. Gabius plant, den Marathon in Chicago oder Frankfurt zu laufen, um sich für die Spiele in Brasilien zu qualifizieren.

Vorher aber liegt der Fokus des bekennenden Fans des FC St. Pauli („Die fangen sich wieder“) auf der WM 2015 in Peking. Dort will der Absolvent eines Medizinstudiums über die 10.000 Meter glänzen. Daher plant er beim Hamburg-Marathon im kommenden Jahr lediglich in der Staffel an den Start zu gehen. Die Olympia-Bewerbung seiner Heimatstadt für 2024 verfolgt der Läufer mit Interesse. „Als Aktiver werde ich da nicht mehr dabei sein, vielleicht aber als Teamarzt.“