Hamburg. Die vor der Saison neu formierten Volleyballfrauen des VT Aurubis sind in der Bundesliga angekommen. Das 3:1 (16:25, 25:22, 25:20, 25:17) vor 1075 Zuschauern in der CU-Arena in Neugraben gegen den USC Münster bestätigte den Aufwärtstrend, von dem Trainer Dirk Sauermann schon länger gesprochen, der aber nach dem 3:1 am zweiten Spieltag gegen das Nachwuchsteam des VCO Berlin noch nicht zu einem zweiten Saisonsieg geführt hatte.

Der Erfolg gegen die Berliner Juniorinnen galt noch nicht als Nachweis der Erstligatauglichkeit. Das 3:1 nach 97 Spielminuten gegen Münster dagegen war von erheblicherem Gewicht. Zumal es nach dem ersten Satz ganz und gar nicht nach dem zweiten Erfolg aussah. Sauermann reagierte, stellte die erste Sechs neu auf. Von da an fand Aurubis zur gewohnten Stärke in der Annahme zurück und blockte sich zum Erfolg. Die 19 Punkte durch erfolgreiche Abwehr am Netz und eine bessere Angriffsquote als das gegnerische Team waren die zwei Hauptursachen für den Sieg, den die Aurubis-Frauen im Kreis tanzend ausgelassen feierten.

Mannschaftskapitänin Alexis Olgard und Sara Shaw, nach dem Spiel als wertvollste Spielerin ausgezeichnet, brachten es als beste Punktesammlerinnen auf jeweils 14 Zähler.