Fußball: Titelverteidiger VfL Wolfsburg hat sich in der Frauen-Bundesliga die Herbstmeisterschaft gesichert. Mit dem 2:0 im Spitzenspiel gegen den 1.FFC Frankfurt übernahm das Team von Trainer Ralf Kellermann die Tabellenführung, profitierte dabei aber vom 0:0 des bisherigen Spitzenreiters Bayern München bei der SGS Essen.

Biathlon: Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle hat ihre Laufbahn knapp zwei Wochen nach der Reduzierung ihrer Dopingsperre für beendet erklärt. Die 34-Jährige war nach einer positiven Dopingprobe bei den Winterspielen in Sotschi vom Biathlon-Weltverband IBU für zwei Jahre gesperrt worden.

Behindertensport: Die fünffache Paralympicssiegerin im Monoski, Anna Schaffelhuber (21, Regensburg), und Weitspringer Markus Rehm (26, Leverkusen) sind zu Deutschlands Behindertensportlern des Jahres 2014 gewählt worden. Mannschaft des Jahres wurden die Rollstuhlbasketballerinnen.

Curling: Die deutschen Männer haben im Gegensatz zu den Frauen die Qualifikation für die WM 2015 in Halifax (Kanada) verpasst. Bei der EM in Champéry (Schweiz) verlor das Team um Skip Alexander Baumann (Schwenningen) die Qualifikationsspiele gegen Finnland mit 7:8 und 5:8.

Hamburg

Badminton: Jan-Colin Völker gewann das deutsche U17-Ranglistenturnier in Hövelhof. Emma Moszczynski/Matthias Kicklitz (alle Horner TV) wurden bei der U15 im Mixed Zweite.

Basketball: Der SC Rist Wedel (7:4 Siege) fiel nach dem 71:80 (30:42) in Braunschweig, der dritten Niederlage in Folge, auf Tabellenplatz zwei der Zweiten Bundesliga Pro B zurück. US-Spielmacher Diante Watkins war mit 23 Punkten bester Werfer.

Eishockey: Die Oberligamänner der Crocodiles Hamburg (6., 18 Punkte) siegten am Freitagabend mit 5:4 nach Penaltyschießen beim Tabellenzweiten Harzer Falken. Der aus Rostock verpflichtete Neuzugang Christopher Röhrl, 22, erzielte einen Treffer. Am Sonntagabend schlugen die Farmsener auch Tabellenführer Hannover Indians mit 6:5 nach Verlängerung. Der HSV (5., 18 Punkte) besiegte Nordhorn 7:3.

Handball: Der HSV Hamburg (7.; 9:11 Punkte) gewann in der Jugend-Bundesliga-Nord beim Tabellenführer und deutschen Meister Füchse Berlin 32:31.

Handball: Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg besiegte TuSEM Essen (17.) mit 26:25 (10:13) und verbesserte sich mit 12:18 Punkten auf Rang 13. Bester Spieler war Florian Bitterlich (5/4).

Rollstuhlbasketball: Die BG Baskets verloren in Trier (4.) mit 71:74 und sind mit jetzt 3:5 Siegen Tabellensiebter.

Rugby: Die Männer des Hamburger RC verpassten in der Bundesliga-Meisterrunde durch eine 5:32-Niederlage bei Germania List Hannover den Sprung auf Platz vier der Gruppe Nord/Ost und bleiben mit 18 Punkten Tabellenfünfter. Dahinter verharrt der FC St. Pauli nach einem 7:88 bei Tabellenführer Hannover 78 mit elf Punkten auf Rang sechs.

Schach:Der Hamburger SK (4:4 Punkte) besiegte in der Damen-Bundesliga die Rodewischer Schachmiezen mit 3,5:2,5 Punkten und unterlag dem deutscher Meister SC Bad Königshofen 2:4.

Squash: HanseSquash 79 bleibt nach zwei gewonnenen 2:2-Unentschieden in der Kaifu-Lodge gegen Diepholz (7:7 Sätze, 130:125 Spielpunkte) und Squash Walddörfer (8:6, 127:111) mit jetzt elf Punkten Tabellendritter der Bundesliga Nord. Aufsteiger Walddörfer, der 2:2 (6:7, 108:109) gegen Diepholz verlor, ist mit drei Punkten Letzter.

Trampolin: Daniel Schmidt (Bramfelder SV) kam zum Saisonabschluss bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Worms als Gastturner mit der TGJ Salzgitter auf Platz zwei hinter Bad Kreuznach. Im Finale gelang dem WM-Teilnehmer die Tageshöchstpunktzahl.

Volleyball: Bundesliga-Aufsteiger SVG Lüneburg (Tabellen-5.; 17 Punkte) verlor vor 3200 Zuschauern beim deutschen Meister Berlin Volleys mit 0:3 (20:25, 22:25, 20:25) Sätzen und besiegte am Tag danach den VCO Berlin mit 3:0 (25:17, 25:11, 25:18).

Wasserball: Der SV Poseidon (2. Liga Nord) unterlag im Wilhelmsburger Inselbad im Achtelfinale des deutschen Pokals Bundesligaclub Krefeld 72 mit 8:17 (4:8). Patrick Weik mit war mit vier Toren bester Werfer der Hamburger.