Bayern München, Bayer Leverkusen und der FC Schalke 04 haben sich den Niederlagen in der Champions League mit einem Sieg am Wochenende zurückgemeldet. Auch Bremen gelang ein wichtiger Erfolg.

München. Titelverteidiger Bayern München hat seine Tabellenführung in der Bundesliga weiter ausgebaut. Der deutsche Rekordmeister setzte sich bei Hertha BSC glanzlos mit 1:0 (1:0) durch und hat nun zehn Punkte Vorsprung auf den VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen (23 Punkte) treffen am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) im Verfolgerduell auf Borussia Mönchengladbach (20).

Bayer Leverkusen (23) verbesserte sich durch ein 5:1 (1:1) im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln zumindest vorübergehend auf Platz drei. Vier Tage nach der 0:5-Blamage gegen den FC Chelsea in der Champions League kam Schalke 04 (20) zu einem 4:1 (2:1)-Heimerfolg gegen den FSV Mainz 05.

Im Tabellenkeller feierte Werder Bremen (13) beim 4:0 (1:0) gegen Aufsteiger SC Paderborn einen wichtigen Sieg. Durch den Bremer Erfolg rutschte Vizemeister Borussia Dortmund (11) vor dem Gastspiel am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) bei Eintracht Frankfurt zum zweiten Mal in dieser Saison auf den letzten Platz ab. Der HSV (12) unterlag derweil beim FC Augsburg trotz Führung mit 1:3 (1:0) und fiel wieder in die Abstiegszone. Augsburg (21) hingegen kletterte zumindest für einige Stunden auf Platz vier.

Der VfB Stuttgart (12) kam am Freitag beim Debüt von Trainer Huub Stevens zu einem 4:1 (1:1) beim SC Freiburg (12). Am Samstagabend erwartete 1899 Hoffenheim zudem noch Hannover 96.

Die Bayern präsentierten sich insgesamt gut erholt von ihrer Champions-League-Niederlage bei Manchester City (2:3). Arjen Robben (27.) sorgte mit seinem Tor für den verdienten Sieg in der Hauptstadt.

In Leverkusen war Aufsteiger Köln durch einen verwandelten Foulelfmeter von Matthias Lehmann (4.) in Führung gegangen. Nach einem Fehler von U21-Nationaltorhüter Timo Horn glich Nationalspieler Karim Bellarabi (26.) für die Werkself aus. Ein Freistoß von Hakan Calhanoglu (61.) drehte die Begegnung, danach traf der eingewechselte Josip Drmic (79./88.) doppelt. Bellarabi (90.) setzte den Schlusspunkt.

Schalkes Matchwinner war Klaas-Jan Huntelaar (9./25./62.). Für den Niederländer waren es seine Pflichtspieltore 99 bis 101 für die Königsblauen. Shinji Okazaki (44.) verkürzte noch vor der Pause für die Mainzer, der nach der Pause eingewechselte Tranquillo Barnetta (55.) stellte den alten Abstand aber wieder her.

Rafael van der Vaart (45.+1) brachte die Hamburger in Augsburg vor der Pause in Führung. Halil Altintop (50.), Raúl Bobadilla (62.) und Paul Verhaegh (70./ Foulelfmeter) sorgten aber für die Wende.

Ein sehenswerter Freistoßtreffer von Zlatko Junuzovic (10.) bescherte Bremen das schnelle 1:0 gegen Paderborn. Nach der Pause sorgten Youngster Davie Selke (48.) und Fin Bartels (50.) für die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Levent Aycicek (80.). Für Trainer Viktor Skripnik war es im vierten Bundesligaspiel mit Werder der dritte Erfolg.