Fußball: Die Bundesliga (3.) hat in der Uefa-Fünfjahreswertung durch die Bilanz der deutschen Clubs in dieser Europapokal-Woche Boden auf die zweitplatzierten Engländer verloren. Die vier Niederlagen in den direkten Duellen ließen den Abstand zur Premier League von 1,977 auf 3,405 Punkte anwachsen. Spanien führt weiterhin klar.

Fußball: Drei deutsche Weltmeister gehören zu den 15 Mittelfeldspieler-Kandidaten für die Fifa-Weltauswahl 2014. Auf der Shortlist stehen Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München, Toni Kroos von Real Madrid und Mesut Özil vom FC Arsenal.

Hamburg

Hockey: Die Herren des Harvestehuder THC haben in der Hallenbundesliga im fünften Spiel den fünften Sieg geschafft. Beim 10:6 (3:2) am Freitagabend beim Club an der Alster war Jan-Philipp Heuer mit drei Toren bester HTHC-Schütze. Für Alster, das am Sonntag (15 Uhr) zum Duell um Platz zwei in der Nordgruppe beim UHC antritt, traf Christopher Rühr vor 1200 Besuchern viermal.

Judo: Martyna Trajdos vom Eimsbütteler TV schied beim Grand Prix in Jeju (Südkorea) bereits in der Auftaktrunde durch eine Niederlage gegen Lokalmatadorin Hee Ju Han aus.

Leichtathletik: Arne Gabius, 2012 Vizeeuropameister über 5000 Meter, kehrt nach zehn Jahren beim LAV Tübingen in seine Geburtsstadt Hamburg zurück. Deutschlands „Läufer des Jahres“ schließt sich zum 1. Dezember dem Laufteam Haspa Marathon an und will am 26. April beim 30. Haspa-Marathon in Hamburg starten. Bei seinem Marathon-Debüt war Gabius, 33, vor einem Monat in Frankfurt am Main in 2:09:32 Stunden die viertschnellste Zeit der ewigen deutschen Bestenliste gelaufen.

Rudern: Olympiasieger Eric Johannesen (RC Bergedorf) startet am Sonntag zum Auftakt des Wintertrainings des Deutschland-Achters mit seinem Zweier-Partner Andreas Kuffner (Berlin) beim Test über sechs Kilometer.

Schach: Mit den Großmeisterinnen und Nationalspielerinnen Marta Michna, 36, und Sarah Hoolt, 26, sowie Teodora Rogozenco, 14, einem der größten deutschen Talente, tritt der Hamburger SK in der Damen-Bundesliga am Sonnabend (14 Uhr) gegen die Rodewischer Schachmiezen und am Sonntag (9 Uhr, jeweils HSK-Schachzentrum, Schellingstraße 41 in Eilbek) gegen den deutschen Meister SC Bad Königshofen an.

Squash: Beim Stadtduell der Bundesliga Nord zwischen HanseSquash 79 und Squash Walddörfer am Sonnabend (13–19 Uhr, Kaifu-Lodge) gibt der deutsche Ex-Meister Florian Pößl an seinem 46. Geburtstag seine Abschiedsvorstellung für HanseSquash. Plößl ist mit seiner Familie von Hamburg in die Schweiz gezogen und spielt in der dortigen Nationalliga A für den SC Uster.

Wasserball: Der SV Poseidon (2. Liga Nord) trifft am Sonnabend (16 Uhr, Inselparkhalle in Wilhelmsburg) im Achtelfinale des deutschen Pokals auf den Bundesligaclub SV Krefeld 72. Mannschaftskapitän Alexander Weik, 25, und Center Florian Lemke, 25, fehlen jeweils rotgesperrt.