Boxen: Cruisergewichts-Weltmeister Yoan Pablo Hernandez kann wegen einer Knorpelabsplitterung im rechten Ellbogengelenk am 6. Dezember nicht zu der Verteidigung seines IBF-Gürtels gegen Ola Afolabi antreten.

Fußball: Brasiliens Legende Pelé, 74, hat sich nur neun Tage nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wieder in klinische Obhut begeben müssen. Bei einer Routine-Untersuchung nach seiner Nierenstein-Operation wurde eine Harnweg-Infektion festgestellt. Sein Zustand sei stabil.

Turnen: Der Deutsche Turnerbund bewirbt sich mit Stuttgart um die Ausrichtung der WM 2019. Wunschkandidat Hamburg hatte eine Bewerbung wegen zu hoher Kosten abgelehnt.

Fußball:Die europäische Klub-Vereinigung ECA sowie der Verband der europäischen Profiligen wollen sich erneut für Mai 2022 als Termin für die umstrittene WM in Katar einsetzen.

Hamburg

Beachvolleyball: Die 23. deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand werden vom 10. bis 13. September ausgetragen, zwei Wochen später als üblich. Wann das Hamburger Turnier der deutschen Strandserie stattfindet, ist noch offen. Geklärt ist ebenfalls nicht der Austragungsort. TV-Partner Sky und Veranstalter Frank Mackerodt bevorzugen den Stadtpark.

Kickboxen: Der Hamburger Weltmeister Dima Weimer trifft in seinem nächsten Kampf am 20. Dezember in der CU-Arena am Bahnhof Neugraben auf den Mannheimer Marco Henschke.

Laufen: Unter dem Titel „Spaß am Laufen“ bietet der Hamburger Sportclub (HSC) einen Workshop an, der alle laufrelevanten Themen wie Laufstil, Atmung, Herzfrequenz, Lauftempofindung und Laufausrüstung behandelt. Die Laufgruppe trainiert immer montags von 19.15 bis 20.45 Uhr. Treffpunkt ist die Jahnkampfbahn im Stadtpark. Die Workshopgebühr beträgt 40 €. Weitere Infos unter http://hhsc.de/

Traben: Auf der Trabrennbahn in Bahrenfeld werden am Donnerstag (ab 18.30 Uhr, Luruper Chaussee) acht Prüfungen unter Flutlicht über die Bühne gehen. Mit Profi Marcel Humbert sowie den Amateurfahrern Jose Davet und Stefan Sonnbauer kommen drei Fahrer extra aus der Schweiz angereist.

Volleyball: In Bestbesetzung empfangen die Bundesligamänner der SVG Lüneburg an diesem Mittwoch (20 Uhr, Gellersenhalle in Reppenstedt) Dresden, zugleich am 11. Dezember Gegner im Viertelfinale des deutschen Pokals.