Hamburg. Die 26. Auflage des Hamburger Alsterlaufs wurde auf den 6. September 2015 terminiert und könnte damit parallel zum Alstervergnügen stattfinden, sofern dieses nicht noch um eine Woche vorgezogen wird. Die Veranstalter der Hamburger Laufgesellschaft BMS konnten für das Straßenrennen über zehn Kilometer mit der Barmer GEK einen neuen Hauptsponsor gewinnen. Anmeldungen für den drittgrößten Zehn-Kilometer-Lauf Deutschlands sind zum Preis von 16 Euro ab sofort unter alsterlauf-hamburg.de möglich. Auch 2015 gehört der Alsterlauf zum 16. hella Laufcup, in dessen Wertung das Internationale Airport Race über zehn Meilen (16,09 Kilometer) sowie der Volkslauf durch das Alstertal (Halbmarathon) mit einfließen.

Ab Freitag treffen sich zudem etwa 40 deutsche Straßenlaufveranstalter im Haus des Sports. Auf der zweitägigen Konferenz wird auch die wachsende Gebührenlast thematisiert.