Hamburg. Volleyballfreunde in Hamburg und dem Umland sollten am Sonnabendabend ihr Laptop griffbereit haben. Sowohl die Partie der Bundesligafrauen des VT Aurubis Hamburg bei den Roten Raben Vilsbiburg (19 Uhr) als auch das Gastspiel von Bundesligaaufsteiger SVG Lüneburg bei den Powervolleys Düren (19.30 Uhr) werden auf sportdeutschland.tv übertragen.

Aurubis reiste am Freitagvormittag in Bestbesetzung per Bus nach Bayern. Auch Nachwuchs-Mittelblockerin Anisa Sarac ist nach ihrer Fußgelenksverletzung wieder einsatzbereit. Gegen den amtierenden Pokalsieger fordert Cheftrainer Dirk Sauermann „eine von Beginn an konzentrierte, emotionale und kämpferische Einstellung zum eigenen Spiel“. Für Lüneburgs Libero Erik Mattson ist die Reise in den Westen ein Rendezvous mit der eigenen Vergangenheit, der Kanadier stand in der vergangenen Saison noch im Dürener Kader. „Wir sind der klare Außenseiter, aber wir werden versuchen, unser höchstes Niveau abzurufen und die Dürener zu schlagen“, sagte er.