Hamburg. Der Weltverband World Boxing Council (WBC) möchte Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko ermöglichen, im kommenden Jahr um den WBC-WM-Titel zu kämpfen. Dieser ist der Einzige der vier bedeutenden Welttitel, der dem 38 Jahre alten Ukrainer noch fehlt. „Wladimir ist eine wahre Ikone des Boxens, der WBC unterstützt einen Vereinigungskampf voll und ganz“, sagte WBC-Präsident Mauricio Sulaiman der „Sport Bild“.

Bevor es dazu kommen kann, muss jedoch WBC-Champion Bermane Stiverne (Kanada) gegen US-Hoffnung Deontay Wilder antreten. Der Sieger könnte dann im Spätsommer oder Herbst 2015 gegen Klitschko antreten, der seinen nächsten Kampf für April geplant hat. Ein Gegner steht noch nicht fest, denkbar ist aber, dass in den USA geboxt wird. Das Barclays Center und der Madison Square Garden in New York sind, ebenso wie die Münchner Olympiahalle, vorreserviert.