Buxtehude. Personalgeschwächt empfangen die Handballerinnen des Buxtehuder SV zu ihrem Europapokal-Auftakt am Sonnabend (16 Uhr, Halle Nord) den niederländischen Vizemeister VOC Amsterdam. Spielmacherin Randy Bülau und Rückraumschützin Jana Podpolinski fallen wohl aus. Bülau lädierte sich bei einem Sturz den Rücken, bei Podpolinski besteht nach der ersten Bundesliga-Saisonniederlage am Mittwoch in Bietigheim (26:29) der Verdacht auf Bänderriss im linken Fuß.

„Die erneute Umstellung auf der Spielmacherposition trifft uns hart“, sagte Coach Dirk Leun, „wie zu Saisonbeginn muss Isabell Klein in der Rückraummitte in die Verantwortung gehen.“ Kreisläuferin Marcella Deen machte ihren Kolleginnen vor dem Duell gegen ihr Ex-Team trotzdem Mut: „Insgesamt sind wir Favorit und müssen weiterkommen“, sagt die Holländerin, die mit VOC drei Meisterschaften und drei Pokalsiege feierte.