Fußball: Bastian Schweinsteiger, 30, ist ins Mannschaftstraining des FC Bayern München zurückgekehrt. Der Nationalmannschaftskapitän, der seit dem WM-Finale am 13. Juli kein Pflichtspiel mehr bestritten hat, absolvierte seine ersten Übungen ohne Probleme.

Fußball: Zweitligist 1. FC Nürnberg hat wie erwartet Trainer Valérien Ismaël, 39, nach acht Niederlagen in 14 Pflichtspielen entlassen. Nachfolger soll der Schweizer René Weiler, 41, werden.

Fußball: Afrikas Verband CAF hat Gastgeber Marokko das Austragungsrecht für den Afrika-Cup 2015 entzogen und das Team vom Turnier ausgeschlossen. Grund ist die Weigerung Marokkos, die vom 17. Januar bis 8. Februar geplante Meisterschaft trotz der Ebola-Epidemie in Westafrika durchzuführen.

Hamburg

Eishockey: Nach der Länderspielpause trainiert an diesem Mittwoch erstmals wieder der gesamte Kader des DEL-Clubs Hamburg Freezers gemeinsam auf dem Eis. Auch Stürmer Phil Dupuis ist nach zweimonatiger Pause wegen Gehirnerschütterung dabei.

Parkour: Die Alexander-Otto-Sportstiftung unterstützt den Parkour Creation e. V. bei der Anschaffung der Erstausstattung für Die Halle – Parkour Creation Center im Oberhafen.

Rudern: Favorite Hammonia veranstaltet am Sonntag (11.15 Uhr) zum Abschluss der Saison ein Rennen von zehn Clubmannschaften über 2135,5 Meter von der Krugkoppelbrücke bis zum Bootshaus, Alsterufer 9.

Tennis: Der Hamburger Tobias Kamke, 28, trifft an diesem Mittwoch in der ersten Runde des ATP-Challengerturniers in Helsinki (Finnland) auf den Schweden Henri Laaksonen.

Tennis: Die Hamburgerin Carina Witthöft, 19, schlug zum Auftakt des WTA-Challengerturniers in Dubai die Niederländerin Richel Hogenkamp 6:3, 6:1 und trifft im Achtelfinale auf die Ukrainerin Nadja Kitschenok.

Traben: Beim Renntag am Donnerstag in Bahrenfeld (18.30 Uhr, Luruper Chaussee) stehen acht Prüfungen auf dem Programm. Fahrer-Champion Michael Nimczyk startet fünfmal.

Volleyball: Die Männer des Oststeinbeker SV, Vorletzter der Dritten Liga Nord, treffen an diesem Mittwoch (20 Uhr, Sporthalle Meessen 32) im Achtelfinale des DVV-Pokals der Männer auf den Erstligisten CV Mitteldeutschland aus Leuna. Bundesliga-Aufsteiger SVG Lüneburg tritt um 19.30 Uhr bei Mainz-Gonsenheim an, ungeschlagener Tabellenzweiter der Dritten Liga Süd.