Stuttgart. Das Volleyballteam Aurubis hat weiter Probleme, mit den etablierten Bundesligateams mitzuhalten. Beim Tabellenfünften Allianz Stuttgart verloren die Harburgerinnen vor 980 Zuschauern nach 101 Spielminuten mit 1:3 (17:25, 10:25, 27:25, 18:25)-Sätzen. „Wir haben die ersten beiden Durchgänge indiskutabel agiert“, klagte Dirk Sauermann. Erfreut war der Trainer jedoch über die Reaktion seiner Frauen im dritten Satz und den Auftritt seiner zweiten Zuspielerin Veronika Kettenbach, 22: „Sie ist aus der Zweiten Liga zu uns gekommen und hat unserem Spiel Ausdruck verliehen.“

Entscheidend für die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel war erneut die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff. Während die Stuttgarterinnen 47 Prozent ihrer Angriffe durchbrachten, blieben die Hamburgerinnen mit 36 Prozent unter dem Ligadurchschnitt. Nur die US-Amerikanerin Alexis Olgard (15) und die Kanadierin Lucy Charuk (10) punkteten zweistellig. In den Elementen Block und Annahme konnte Aurubis dagegen leichte Vorteile verbuchen. „Wir müssen diese Spiele gegen besser platzierte Teams nutzen, um den ein oder anderen Punkt einzusammeln. Daran muss ich mit dem Team für die nächsten Partien noch arbeiten“, sagte Sauermann.