Eishockey-Verbandschef: Keine Pläne mit Uwe Krupp als Nachfolger des Bundestrainers

München. Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, hat Vertragsgespräche mit Uwe Krupp als möglichem Nachfolger von Bundestrainer Pat Cortina ausgeschlossen. „Natürlich zeige ich mich mit Uwe Krupp, weil er ein guter Bekannter ist“, sagte Reindl am Sonntag am Rande des Deutschland-Cups, beteuerte jedoch: „Aber mit ihm werde ich nicht über einen Vertrag sprechen.“ Vor dem traditionellen Viernationenturnier hatte Reindl Cortina unter Druck gesetzt und Erfolge als Voraussetzung für Gespräche über eine Verlängerung der Zusammenarbeit über die WM 2015 hinaus gefordert. Der Turniersieg sei „schon ein Erfolg“ für Cortina, meinte Reindl, der sich am Wochenende bei allen deutschen Spielen mit Cortinas Vorvorgänger Krupp auf der Tribüne zeigte. Der Stanley-Cup-Sieger von 1996 und 2002 war am 10.Oktober beim DEL-Club Kölner Haie entlassen worden.

Sportlich zeigte sich die deutsche Mannschaft vor allem dank der Rückkehrer Dennis Endras und Patrick Reimer, die wegen atmosphärischer Störungen mit Cortina die WM verpasst hatten, stark verbessert. Nach dem 3:1-Auftaktsieg am Freitagabend gegen die Schweiz, zu dem Thomas Oppenheimer von den Hamburg Freezers das letzte Tor beisteuerte, und einem 2:1-Erfolg gegen die Slowakei hatte der Turniersieg aufgrund der Ergebnisse in den anderen Partien bereits am Sonnabend festgestanden. Zum Abschluss gab es am Sonntag gegen das Team Canada, bei dem Freezers-Chefcoach Serge Aubin als Co-Trainer agierte und in dem sechs Hamburger aufliefen, eine 2:4 (2:0, 0:2, 0:2)-Pleite. Freezers-Torjäger Kevin Clark traf zum zwischenzeitlichen 1:2 (36.). Die deutschen Tore schossen Denis Reul (Mannheim/14.) und Patrick Hager (Ingolstadt/18.).

Die vom ehemaligen Freezers-Profi Benjamin Hinterstocker trainierten deutschen Frauen haben ein Viernationenturnier in Monthey (Schweiz) gewonnen. Zum Abschluss genügte nach dem 7:1 gegen die Slowakei und einem 1:2 nach Penaltyschießen gegen die Gastgeberinnen ein 3:1-Sieg über Frankreich.