Boxen: Der Hamburger Artem Harutyunyan, 24, hat seinen ersten Kampf in der neuen Profiserie des olympischen Weltverbands Aiba gewonnen. In Nowosibirsk schlug der Halbweltergewichtler den Bulgaren Boris Georgiew über sechs Runden einstimmig (dreimal 58:56) nach Punkten. Ort und Datum des nächsten Kampfs gegen den Russen Armen Zakarjan stehen noch nicht fest.

Hockey: Die deutschen Damen haben mit zwölf Hamburgerinnen im Kader ein Testspiel in Brüssel gegen Belgien 2:1 gewonnen. Am Mittwoch (11.30 Uhr) geht es noch einmal gegen die Gastgeber, am Donnerstag nominiert Bundestrainer Jamilon Mülders seinen Kader für die Champions Trophy in Mendoza (Argentinien) Anfang Dezember.

Handball: Der Erhard-Wunderlich-Preis für die beste deutsche Nachwuchsspielerin geht 2014 an Emily Bölk, 16, vom Bundesligisten Buxtehuder SV. Bölk war bei der U18-WM in Mazedonien mit Deutschland Vizeweltmeisterin und zur wertvollsten Spielerin des Turniers gekürt worden. Die Preisübergabe erfolgt im November in Buxtehude. Als bester männlicher Nachwuchsspieler wurde bereits am Sonnabend Tim Suton, 18, von den Rhein-Neckar Löwen ausgezeichnet.

Leichtathletik: Sechs Monate vor dem 30. Haspa-Marathon am 26. April sind 10.000 der 18.000 Startplätze vergeben. Die Lotto-Hamburg-Staffel mit 6000 Teilnehmern ist bereits ausgebucht.

Tennis: Der Hamburger Tobias Kamke, 28, wird nach dreiwöchiger Pause wegen Schulterproblemen in der kommenden Woche ein Challengerturnier in Mouilleron (Frankreich) spielen und danach zwei Wochen Urlaub machen, ehe die Vorbereitung auf die Saison 2015 startet. Die Hamburger Brüder Mischa, 27, und Alexander Zverev, 17, starten ihr Training für die neue Spielzeit kommende Woche in Florida.

Volleyball: Die Bundesligamänner der SVG Lüneburg empfangen an diesem Mittwoch (20 Uhr, Gellersenhalle) zum zweiten Heimspiel die Netzhoppers Königs Wusterhausen. Der noch unbesiegte Aufsteiger aus Niedersachsen tritt in Bestbesetzung an.

Traben: Beim Renntag in Bahrenfeld am Donnerstag (18.30 Uhr, Luruper Chaussee 30) geht die Berliner Gaststute Edina als Favoritin ins mit 3000 Euro dotierte Hauptrennen.

Fechten: Friederike Janshen, 54, von der TSG Bergedorf gewann bei der Veteranen-WM in Debrecen (Ungarn) die Bronzemedaille in der Altersklasse WM 50 und zusammen mit Margit Budde, 61, Silber mit der deutschen Damensäbelmannschaft. Olaf Ziebell, 53 (beide Eimsbütteler TV), wurde mit der Herrensäbelmannschaft Vierter.