Heidelberg. Die Hamburg Towers haben sich mit ihrem fünften Sieg im sechsten Spiel als Tabellendritter hinter Würzburg (6:0 Siege) und Essen (5:1) in der Spitzengruppe der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro A festgesetzt. Beim 77:68 (38:34)-Sieg in Heidelberg (Tabellenelfter; 3:3 Siege) überzeugten Center Michael Wenzl und Junioren-Nationalspieler Janis Stielow. „Ein Sonderlob für Janis“, sagte Trainer Hamed Attarbashi, „er hat sein bestes Spiel für uns gemacht und, als er reinkam, uns mit zwei Dreipunktewürfe gleich geholfen.“ Am Vorabend hatte Stielow zwölf Punkte zum Sieg für Rist Wedel in der dritten Liga beigesteuert.

Nach schwachem Beginn (2:10) wechselte Attarbashi seine Startfünf aus. Das half. Die Towers gingen zur Halbzeit das erste Mal mit vier Punkten in Führung, bauten diese in einem starken dritten Viertel auf 15 Zähler aus. Das reichte trotz eines erneuten Durchhängers im letzten Abschnitt. In ihrem zweiten Heimspiel treffen die Hamburger am Freitag (19.30 Uhr, Inselparkhalle Wilhelmsburg) auf Paderborn.