Fußball: In der nächsten Saison soll in der Bundesliga nur noch jeweils einmal in der Hin- und Rückrunde unter der Woche gespielt werden. Bei Managern und Trainern besteht Einigkeit, dass die Anzahl der englischen Wochen so gering wie möglich gehalten werden soll.

Fußball: Der 1. FC Köln hat er das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Überschuss von 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. Der Umsatz betrug 68,6 Millionen Euro. Die Konzernverbindlichkeiten wurden um 1,1 Millionen auf 31,4 Millionen Euro reduziert.

Automobil: Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg, 27, aus Emmerich fährt weiter für Force India. Das Team verlängerte den Vertrag um ein Jahr.

Automobil: DTM-Champion Marco Wittmann, 24, lenkt auch in der kommenden Saison einen BMW. Zudem darf Wittmann für Toro Rosso einen Formel-1-Test absolvieren.

Radsport: Kristina Vogel (Erfurt) und Joachim Eilers (Köln) haben zum Abschluss der Bahnrad-EM im französischen Übersee-Département Guadeloupe mit Siegen in den Keirin-Wettbewerben zwei weitere Goldmedaillen geholt. Im Medaillenspiegel belegte Deutschland mit 13 Plaketten (3x Gold, 4x Silber, 6x Bronze) den dritten Platz hinter Großbritannien und Russland.

Hamburg

Curling: Das Bundesinnenministerium (BMI) hat dem deutschen Verband die Fördergelder von rund 400.000 Euro gestrichen. Grund: Das BMI hatte nach den Winterspielen im Februar eine Leistungssteigerung angemahnt. Die Hamburger Curler um Skip John Jahr waren in Sotschi nach nur einem Sieg in der Vorrunde als Letzte im Zehnerfeld ausgeschieden. Die Frauen hatten sich gar nicht erst für Olympia qualifiziert. Um den Verband vor einer drohenden Insolvenz zu bewahren, sind die Verträge der hauptamtlichen Mitarbeiter zum 31. Dezember gekündigt worden.

Volleyball: Das VT Aurubis startet am Mittwochabend (19.30 Uhr) in Suhl in die neue Saison der Frauen-Bundesliga. Die Mannschaft macht sich am heutigen Dienstagmittag mit dem Bus auf den Weg nach Thüringen. Alle zwölf Spielerinnen des Kaders sind fit. Ihr erstes Heimspiel bestreiten die Harburgerinnen bereits am Sonnabend (18 Uhr, CU-Arena, S-Bahn Neugraben) gegen den VCO Berlin, die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft. Manager Christian Beutler verzichtet deshalb auf die Reise nach Suhl.