Fußball: Das Comeback von Nationalspieler Mario Gomez verzögert sich um mindestens eine Woche. „Die Untersuchung hat einen optimalen Heilungsverlauf gezeigt. Aber es bleibt noch etwas, das eine komplette Rückkehr ins Training verhindert“, sagte Paolo Manetti, der Mannschaftsarzt des AC Florenz. Gomez, 29, hatte sich vor gut drei Wochen eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen.

Rodeln: Rekord-Medaillengewinner Armin Zöggeler, 40, hat seine aktive Laufbahn beendet. Der Italiener schaffte es von 1994 bis 2014 bei sechs aufeinanderfolgenden Winterspielen aufs Podium, 2002 und 2006 als Sieger.

Fußball: Brasiliens Superstar Neymar erzielte beim 4:0 (1:0)-Erfolg in Singapur gegen Japan alle vier Tore. In seinem 58. Länderspiel waren es für den 22-Jährigen vom FC Barcelona bereits die Treffer 37 bis 40. Damit zog Neymar in der ewigen Torliste des Rekordweltmeisters an Bebeto (39) vorbei auf Platz fünf. Sein Barcelona-Mitspieler Lionel Messi traf beim 7:0-Sieg Argentiniens in Hongkong zweimal.

Handball: Aus Liebe zum MT Melsungen ist Ben Steinhäuser zu einer 1215 Kilometer langen Fahrradtour nach Frankreich aufgebrochen. Der Fan will rechtzeitig am Sonntag in Toulouse eintreffen, wenn der Bundesligist dort zum Rückspiel in der EHF-Pokal-Qualifikation antritt.

Radsport: Philippe Gilbert hat die vierte und vorerst letzte Ausgabe der Peking-Rundfahrt gewonnen. Der belgische Exweltmeister vom Team BMC kam auf der abschließenden fünften Etappe über 117 Kilometer durch Chinas Hauptstadt mit dem Hauptfeld ins Ziel und sicherte sich mit drei Sekunden Vorsprung das Rote Trikot vor dem Iren Daniel Martin. Der Weltverband UCI hat das Rennen nach vier Austragungen für 2015 aus finanziellen Gründen, aber auch wegen des Smogs aus dem Veranstaltungskalender gestrichen.

Eiskunstlauf: Der frühere japanische Weltmeister Daisuke Takahashi, 28, hat seine Karriere aufgrund anhaltender Knieprobleme beendet.

Handball: Velimir Petkovic, langjähriger Trainer des Bundesligisten Frisch Auf Göppingen, übernimmt nach Informationen der „Stuttgarter Nachrichten“ den Absteiger ThSV Eisenach und soll schon am Sonnabend im Heimspiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg auf der Bank sitzen.

Tennis: Björn Phau hat nach 16 Jahren seine Profikarriere wegen einer Knieverletzung beendet. „Seit anderthalb Jahren habe ich eine chronische Entzündung an der Patellasehne. Für die Bundesligasaison hat es noch gereicht. Aber für die ATP-Tour wäre das zu viel gewesen“, sagte der 35-jährige Darmstädter bei www.tennisnet.com.

Radsport: Der Nürtinger Stefan Schumacher, 33, von 2008 bis 2010 wegen Dopings gesperrter früherer Gerolsteiner-Profi, verlässt das drittklassige Team Christina Watches und steigt im kommenden Jahr in einen Rennstall der Pro-Continental-Klasse auf.

Handball: Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten muss rund sechs Monate auf Linkshänder Dragan Tubic verzichten. Der Serbe zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu.

Hamburg

Tennis: Carina Witthöft zog beim ITF-Turnier in Joué-lès-Tours (Frankreich) durch ein 6:0, 6:2 über die Französin Josephine Boualem in die 2. Runde ein.

Eishockey: Serge Aubin, Trainer der Freezers, wird während des Deutschland-Cups (7.-9. November) als Co-Trainer von „Team Canada“ fungieren. Cheftrainer der Nordamerikaner ist Jeff Tomlinson (Eisbären Berlin).