Fußball: Bundesligaschlusslicht Werder Bremen hat den Vertrag mit Vermarkter Infront vorzeitig von 2019 bis 2029 verlängert und erhält dafür mit sofortiger Wirkung neun Millionen Euro, die in der Winterpause in Verstärkungen investiert werden könnten.

Fußball: Der FC Bayern München hat in der Vorsaison den Konzernumsatz um 22 Prozent auf 528 Millionen Euro gesteigert und damit erstmals die Grenze von einer halben Milliarde Euro durchbrochen. Gründe für den Rekordwert seien deutlich gestiegene Sponsoreneinnahmen und Merchandisingerlöse. Der Gewinn nach Steuern belaufe sich auf 16,5 Millionen Euro, zweieinhalb Millionen Euro mehr als noch 2012/13.

Fußball: Markus Babbel ist neuer Chefcoach beim Schweizer Erstligisten FC Luzern. Der Europameister von 1996 wird am Montagnachmittag bereits das erste Training leiten.

Football: Die Braunschweig Lions feierten in Berlin durch einen 47:9-Finalsieg gegen die Schwäbisch Hall Unicorns ihren neunten deutschen Meistertitel.

Handball: Die deutschen Frauen mit Isabell Klein vom Buxtehuder SV schlossen den Croatia Cup in Umag durch eine 24:33 (14:12)-Niederlage gegen Polen auf Rang drei ab. Kroatien gewann das Viernationenturnier dank eines 31:26-Erfolgs gegen Serbien.

Tennis: Roger Federer, 33, hat das Masters-Turnier in Shanghai gewonnen. Der Schweizer besiegte im Finale Gilles Simon (Frankreich) mit 7:6 (8:6), 7:6 (7:2) und feierte seinen 23. Masters-Erfolg. An diesem Montag wird Federer wieder die Nummer zwei der Weltrangliste hinter Novak Djokovic sein, den er eindrucksvoll im Halbfinale bezwungen hatte, und damit den derzeit angeschlagenen Rafael Nadal verdrängen.

Gerätturnen: Simone Biles überragte bei der WM in Nanning (China). Die 17 Jahre alte US-Amerikanerin siegte nach den Titeln im Mehrkampf und mit dem Team auch an Schwebebalken und Boden. Lisa-Katharina Hill (Stuttgart) wurde am Stufenbarren Siebte.

Hamburg

Basketball: Die Drittligaherren von Rist Wedel verbesserten sich durch ein 77:60 (33:24) gegen Citybasket Recklinghausen auf Rang vier. Bester Werfer vor 550 Zuschauern in der Steinberghalle war Diante Watkins (20 Zähler).

Eishockey: Die Oberligamänner der Crocodiles Hamburg siegten durch Tore von Jan Michalek, Semjon Bär und Daniel Hollmann 3:1 gegen Vizemeister Timmendorfer Strand und kletterten in der Tabelle auf Rang drei. Ligakonkurrent HSV gewann in Wedemark mit 3:0 und verbesserte sich auf Rang vier.

Segeln: Der Blankeneser SC hat sich mit Steuermann Claas Lehmann als Sieger der Qualifikationsregatta in Glücksburg für kommende Saison einen Startplatz in der Zweiten Bundesliga gesichert.

Rollstuhlbasketball:Trotz 15 Punkten des japanischen Neuzugangs Reo Fujimoto unterlagen die BG Hamburg Baskets in ihrem ersten Bundesliga-Heimspiel dem deutschen Meister und Pokalsieger Lahn-Dill 57:82.

Eishockey: Die HSV Young Freezers überraschten in der Deutschen Nachwuchs-Liga am Sonnabend mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen den Tabellenzweiten Eisbären Juniors Berlin, unterlagen am Sonntag demselben Gegner aber 3:4 und bleiben Letzter.

Handball: Die Männer des SV Henstedt-Ulzburg verpassten auch im fünften Anlauf den ersten Heimsieg in der Zweiten Bundesliga. Der Aufsteiger unterlag der HSG Nordhorn-Lingen 22:27 und ist mit 6:10 Punkten Tabellen-13.

Handball: Die Bundesligafrauen des Buxtehuder SV spielen im Achtelfinale des DHB-Pokals (8./9. November) bei Zweitligaaufsteiger H2Ku Herrenberg.

Tennis: Der Hamburger Tobias Kamke trifft beim ATP-Turnier in Wien in Runde eins auf Simone Bolelli (Italien). Alexander Zverev schaffte es durch einen 6:4, 1:1-Aufgabesieg über Jesse Huta Galung (Niederlande) ins Hauptfeld. Carina Witthöft startet beim ITF-Turnier im französischen Joué-lès-Tours.

Squash: Raphael Kandra (Paderborn) besiegte im Herrenfinale der Veltins Sportwerk Open an der Hagenbeckstraße Nationalmannschaftskollege Jens Schoor (Worms) knapp mit 3:2. Im rein Paderborner Damenfinale setzte sich Sina Wall gegen Franziska Hennes mit 3:0 durch. Für die beste Hamburger Platzierung sorgte Felix Auer von HanseSquash als Zehnter.