Schwimmen: Superstar Michael Phelps, 29, ist für sechs Monate von allen Wettkämpfen ausgeschlossen und aus dem Team für die WM 2015 in Russland gestrichen worden. Der Rekord-Olympiasieger wurde vor einer Woche vorübergehend festgenommen. Ende September war Phelps angetrunken und zu schnell Auto gefahren.

Fußball: Die Ermittlungen gegen den U23-Spieler Maik Lukowicz von Werder Bremen werden von der Bremer Staatsanwaltschaft übernommen. „Weil er noch keine 21 Jahre alt ist, gilt die Wohnortzuständigkeit“, sagte der Lübecker Oberstaatsanwalt Günter Möller. Bisher hatte seine Behörde die Ermittlungen geleitet. Der 19-jährige Lukowicz wird verdächtigt, im Regionalliga-Spiel beim VfB Lübeck den Hitlergruß gezeigt zu haben. Er bestreitet das.

Tennis: Pech für Rafael Nadal: Der French-Open-Rekordsieger hat eine Blinddarmentzündung und muss im ungünstigsten Fall seine Saison vorzeitig beenden. Der Spanier wurde am Wochenende mit starken Bauchschmerzen im Krankenhaus von Peking behandelt.

Tennis:Andrea Petkovic ist beim Turnier in Linz in der ersten Runde ausgeschieden. Die an Nummer vier gesetzte Darmstädterin unterlag der Italienerin Camila Giorgi klar mit 1:6, 2:6. Mona Barthel aus Neumünster besiegte die Belgierin Kiki Bertens souverän 6:3, 6:1.

Turnen: Deutschlands Kunstturner haben im Mannschaftsfinale bei den Weltmeisterschaften im chinesischen Nanning den achten und letzten Platz belegt. Gold gewann Titelverteidiger China vor Japan und den USA.

Ski Alpin: Der am Lendenwirbel verletzte Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther, 30, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Weltcup-Auftakt in Sölden (Österreich) verzichten. Die Saison startet dort am 26. Oktober.

Hamburg

Football: Europapokalsieger Kiel Baltic Hurricanes hat sich nach fünf Jahren von seinem Hamburger Trainer Patrick Esume, 40, getrennt. Der frühere Blue-Devils-Spieler und Sea-Devils-Coach hatte die Kieler 2010 zur bislang einzigen Meisterschaft und 2014 zum EFL-Bowl-Sieg geführt.

Leichtathletik: Der NDR überträgt auch den 30. Haspa-Marathon am 26. April 2015 vier Stunden lang live im Fernsehen. „Das stand für uns auch nie infrage“, sagte NDR-Sportchef Gerd Gottlob dem Abendblatt.