Allgemein: Mit 151 Goldmedaillen hat China die am Sonnabend zu Ende gegangenen Asienspiele in Incheon (Südkorea) dominiert. In 439 Entscheidungen gewannen die Chinesen zudem 109-mal Silber und 83-mal Bronze und lagen deutlich vor den Gastgebern (79 Gold).

Badminton: Eine Woche nach seinem Turniersieg in Prag hat der frühere Europameister Marc Zwiebler (Bischmisheim) auch in Bulgariens Hauptstadt Sofia triumphiert. Im Finale bezwang der 30-Jährige den Iren Scott Evans in nur 27 Minuten mit 21:15 und 21:8.

Baseball: Die San Francisco Giants und die Washington Nationals haben in Nordamerikas Topliga MLB das längste Play-off-Spiel der Geschichte absolviert. Erst nach 6:23 Stunden und 18 Innings stand der 2:1-Sieg der Giants fest.

Basketball: Svetislav Pesic, 65, Trainer von Meister Bayern München, könnte sich eine Doppelfunktion als Bundestrainer vorstellen. Dafür müsste die Bundesliga aber ihre Statuten ändern. Pesic hatte von 1987 bis 1993 und 2012 bereits zweimal als Bundestrainer gearbeitet. Nach der Entlassung von Frank Menz im Sommer hatte Pesics Assistent Emir Mutapcic das Nationalteam als Interimscoach zur EM 2015 geführt.

Basketball: Der US-Amerikaner Matt Bonner, 34, Center des NBA-Champions San Antonio Spurs, könnte sich ein Engagement für die deutsche Nationalmannschaft vorstellen. Auf der Seite seines Vaters habe er deutsche Vorfahren. Mittwoch tritt er mit seinem Club zu einem Testspiel bei Alba Berlin an.

Hamburg

Basketball: Die Drittligaherren des SC Rist Wedel unterlagen bei den Uni-Riesen Leipzig nach einem schwachen Schlussviertel mit 80:86 (40:39) und belegen nach zwei Saisonspielen mit zwei Punkten Rang elf. Hauptgrund der Niederlage waren Schwächen beim Rebound. Bester Wedeler Werfer: Spielmacher Diante Watkins (20 Punkte).

Eishockey: Die Crocodiles Hamburg starteten mit einem 7:4 (2:1, 5:2, 0:1)-Sieg gegen die Ritter Nordhorn in die Oberligasaison, Semjon Bär war mit drei Toren Matchwinner. Der HSV bezwang die Hannover Indians mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Eishockey: Die HSV Young Freezers schafften ihren zweiten Saisonsieg in der deutschen Nachwuchs-Liga, gewannen beim Krefelder EV 7:3, bleiben aber Tabellenletzter. Sonnabend hatten sie gegen denselben Gegner 3:7 verloren.

Handball: Die Bundesligafrauen des Buxtehuder SV zogen durch ein 37:19 beim Drittligisten HSV Marienberg in die dritte Runde des DHB-Pokals ein. Ulrika Ågren und Friederike Gubernatis trafen sechsmal. Zweitligaclub Rosengarten-Buchholz unterlag den klassenhöheren Bad Wildungen Vipers 27:29, Drittligist Henstedt-Ulzburg Bundesligaaufsteiger Füchse Berlin 19:40.

Radcross: Zum Auftakt des Deutschlandcups auf der Horner Rennbahn siegte bei den Jüngsten (U15) Moritz Plambeck von der Harburger RG, bei den Senioren Stefan Danowski vom Team Bergamont. Bei den Männern gab es einen Dreifachsieg durch das Stevens Team. Paul Lindenau, 18, Erstjahresfahrer in der Männerklasse, erhielt 30 Sekunden Vorsprung und rettete ihn ins Ziel vor seinen Teamkameraden Michael Schweizer, 23, und Ole Quast, 24.

Schwimmen: Beim Kurzbahn-Weltcup in Moskau musste sich der Hamburger Steffen Deibler, 27, über 100 Meter Freistil in 47,18 Sekunden und über 50 Meter Schmetterling in 22,64 Sekunden jeweils nur dem Südafrikaner Chad le Clos (46,60 und 22,08) beugen.

Tennis: Die Hamburger Alexander Zverev, 17, und Tobias Kamke, 28, starten diese Woche beim Challenger in Rennes (Frankreich). Zverev spielt zum Auftakt gegen den Israeli Dudi Sela, Kamke gegen Lokalmatador Vincent Millot.

Trampolinturnen: Daniel Schmidt, 23, vom Bramfelder SV sicherte sich bei den deutschen Meisterschaften in Dessau im Einzel auf dem Großgerät den zweiten Platz hinter Martin Gromowski (Bad Kreuznach) und darf in der olympischen Königsdisziplin bei der WM im November in Daytona Beach (USA) antreten wie im Synchronwettbewerb, in dem er mit Immanuel Kober (Stuttgart) eine weitere Silbermedaille gewann. Sein Vereinskollege Jan Jacobsen, 13, qualifizierte sich als Dritter des Jugendwettbewerbs für die Jugend-WM.

Wasserball: Die Zweitligamänner des SV Poseidon zogen kampflos in die zweite Pokalrunde ein, da Rhenania/Poseidon Köln nicht antreten konnte.