Die 27-Jährige setzte sich in einem hochspannenden Finale gegen die Tschechin Petra Kvitova durch. Boris Beckers Schützling, Novak Djokovic, triumphierte gegen Kvitovas Landsmann Tomas Berdych.

Peking. French-Open-Gewinnerin Maria Scharapowa und Wimbledonsieger Novak Djokovic haben bei den China Open in Peking triumphiert. Die Russin Scharapowa (27) setzte sich im Finale mit 6:4, 2:6, 6:3 gegen Petra Kvitova aus Tschechien durch und verbesserte sich auf Platz zwei der Weltrangliste. Der gleichaltrige Serbe Djokovic fertigte Kvitovas Landsmann Tomas Berdych mit 6:0, 6:2 ab.

Djokovic hat beim Hartplatzturnier nach dem fünften Sieg bei der fünften Teilnahme weiterhin eine perfekte Bilanz. „Peking ist für mich definitiv ein Ort des Glücks, ich komme immer wieder gerne hierher“, sagte Djokovic den Fans auf den Rängen.

Für den fünften Turniersieg der laufenden Tennissaison und den 46. insgesamt kassierte Djokovic 604.000 Dollar (483.000 Euro). Der topgesetzte Weltranglistenerste, zuvor Peking-Sieger in 2009, 2010, 2012 und 2013, hatte in diesem Jahr zuvor in Indian Wells, Miami, Rom sowie Wimbledon triumphiert.

Scharapowa nahm in Peking ihre vierte Trophäe in diesem Jahr nach ihren Erfolgen in Stuttgart, Madrid und Paris in Empfang. Wimbledonsiegerin Kvitova hatte zuletzt in der Vorwoche das Turnier in Wuhan gewonnen.

„Ich bin so froh, dass ich das Match im dritten Satz wieder drehen konnte. Im zweiten Durchgang hat sie viel aggressiver gespielt“. Kvitova, die im neuen Ranking von drei auf vier abrutscht, war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: “Das war heute großes Tennis, die kleinen Dinge haben das Spiel entschieden. Ich denke, den Fans hat das gefallen.„