Dank des 2:1-Sieges in Hamburg steht Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga gut da. Gegen Köln erwarten die Fans endlich den zweiten Heimsieg der Saison. Hier geht‘s zum Liveticker.

Eintracht Frankfurt - FC Köln 3:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

+++ Hier geht's zum mobilen Liveticker +++

Vor dem Spiel: Eintracht Frankfurt will gegen den 1. FC Köln die beiden sieglosen Heimspiele gegen den FC Augsburg und FSV Mainz 05 vergessen lassen. Nach dem glücklichen 2:1 beim Hamburger SV am vergangenen Sonntag gehen die Hessen als Tabellensiebter in die Bundesliga-Partie gegen den Aufsteiger. „Erfolge geben Selbstvertrauen. Der Sieg in Hamburg macht die Brust breiter“, sagte Trainer Thomas Schaaf am Freitag, forderte aber von seinen Profis: „Bei Ballbesitz müssen wir mehr Aktionen haben als gegen den HSV.“

Der 53-Jährige erwartet am siebten Spieltag eine intensiv geführte Begegnung und will von seiner Mannschaft einen mutigen Auftritt sehen: „Die Tabelle kann helfen, uns zu stärken.“ Schaaf hält es für „ganz entscheidend, Selbstbewusstsein bei Ballbesitz zu haben. Dann können wir Aktionen in den eigenen Reihen nicht nur starten, sondern auch kombinieren und zum Abschluss kommen.“

Die Kölner sind allerdings seit sieben Spielen gegen Frankfurt ungeschlagen. „Es ist realistischer, in Frankfurt auswärts zu punkten als gegen Bayern München zu Hause. Wir lassen uns nicht verrückt machen“, sagte Chefcoach Peter Stöger.

Sein Kollege Schaaf, der als Bundesliga-Trainer nur zwei von 16 Duellen mit Köln verloren hat, warnte vor dem Umschaltspiel der Gäste: „Wenn sie den Ball haben, werden sie wahrscheinlich wie gegen Hannover schnell nach vorne spielen. Ich möchte, dass das Team die nötige Geduld hat. Wir müssen irgendwann eine Lücke finden. Wann ist egal, Hauptsache wir finden sie.“

Hinten wird sich die Eintracht erneut auf Felix Wiedwald verlassen. Der 24-Jährige, der nach der schweren Verletzung von Stammkeeper Kevin Trapp (Syndesmoseriss im Sprunggelenk) die neue Nummer eins ist, wird wie erwartet erneut den Vorzug vor dem kürzlich verpflichteten Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand bekommen. „Wir haben vor der Saison beiden Torhütern das Vertrauen geschenkt“, sagte Schaaf. „Und wie Felix in Hamburg aufgetreten ist und gehalten hat, das war gut.“

Verzichten muss Schaaf auf den Tschechen Vaclav Kadlec und auf U19-Europameister Marc Stendera. Beide Angreifer leiden an einer Mandelentzündung, Innenverteidiger Carlos Zambrano hat diese hingegen auskuriert. Zudem fallen Johannes Flum (Infekt) und die Langzeitverletzten Constant Djakpa und Nelson Valdez (beide Kreuzbandriss) noch lange aus.

Aufstellungen:

Frankfurt: 30 Wiedwald – 27 Ignjovski, 5 Zambrano, 23 Anderson, 6 Oczipka – 4 Russ, 20 Hasebe – 25 Medojevic, 8 Inui – 14 Meier, 9 Seferovic. – Trainer: Schaaf

Köln: 1 Horn – 16 Olkowski, 5 Maroh, 28 Wimmer, 14 Hector – 33 Lehmann, 6 Vogt – 7 Risse, 22 Halfar, 13 Osako – 23 Zoller. – Trainer: Stöger

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 51.000