Fußball: Der frühere Nationalspieler Franco Foda, 48, kehrt auf die Trainerbank des österreichischen Erstligisten Sturm Graz zurück, den er bereits 2003 interimsweise und dann ein weiteres Mal von 2006 bis 2012 betreute.

Fußball: Yussuf Poulsen, 20, vom Zeitligisten RB Leipzig ist für die EM-Qualifikation am 11. Oktober in Albanien und am 14. Oktober gegen Portugal erstmals in den Kader der dänischen A-Nationalmannschaft berufen worden.

Doping: Malaysias Goldmedaillengewinnerin im Wushu, Tai Cheau Xuen, und der irakische Gewichtheber Mohammed Al Aifuri sind bei den Asienspielen im südkoreanischen Incheon positiv getestet worden.

Galopp: Sea The Moon, der Sieger des Deutschen Derbys in Horn 2014, wird nach dem verletzungsbedingten Ende seiner Karriere Deckhengst im englischen Newmarket. Der von Markus Klug in Köln-Rath/Heumar trainierte Dreijährige hat bei fünf Starts in seiner Karriere vier Rennen gewonnen.

Hockey: Die mit acht Hamburgerinnen angetretenen deutschen Damen haben ihr erstes Länderspiel im neuen Format über viermal 15 Minuten gegen Argentinien mit 2:0 gewonnen. In Brüssel trafen Laura Keibel (TSV Mannheim) und Luisa Steindor (Düsseldorf) für die neu formierte Mannschaft.

Tennis: Rafael Nadal hat sich nach fast dreimonatiger Verletzungspause beim Turnier in Peking mit einem 6:4, 6:0-Erfolg gegen Richard Gasquet (Frankreich) eindrucksvoll auf der ATP-Tour zurückgemeldet. Im Achtelfinale wartet nun der deutsche Qualifikant Peter Gojowczyk (München).

Hamburg

Tennis: Die Herren 40 des Clubs an der Alster mit Jörn Renzenbrink, Frank Unkelbach, David de Miguel, Alex Moron und Matthias Boelsen wurden im spanischen La Manga Mannschaftseuropameister.

Traben: Höhepunkt des Renntages am Freitag, dem 3. Oktober (Beginn: 13.30 Uhr), in Bahrenfeld, Luruper Chaussee 30, ist das mit 25.000 Euro dotierte Kurt-Hörmann-Memorial. 24 Starter haben für die drei Vorläufe (Dotierung jeweils 5000 Euro) über die Sprintdistanz von 1680 Metern gemeldet. Das Finale wird im neunten Rennen des Tages gegen 17 Uhr gefahren.

Schach: Luis Engel vom Bundesligaclub Hamburger SK wurde bei der U12-WM im südafrikanischen Durban mit sieben Punkten aus elf Partien 18.