Basketball: Die Männer von Alba Berlin haben zum dritten Mal den Champions Cup gewonnen. Der Pokalsieger setzte sich gegen Meister Bayern München mit 76:68 durch. Der Champions Cup wird seit 2006 eine Woche vor dem Ligastart ausgetragen.

Motorrad: Stefan Bradl (Zahling) war beim von starkem Regen behinderten Großen Preis von Aragón in Spanien bester Deutscher. In der MotoGP-Klasse belegte der 24 Jahre alte Honda-Pilot beim Sieg des Spaniers Jorge Lorenzo (Yamaha) den vierten Rang.

Motorsport: Beim vorletzten Saisonrennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) im niederländischen Zandvoort beendete Mattias Ekström (Schweden) die 13 Monate andauernde Audi-Durststrecke. Der Schwede verwies den als DTM-Champion bereits feststehenden BMW-Piloten Marco Wittmann auf Rang zwei.

Tennis: Spaniens Topstar Rafael Nadal, 28, kehrt nach dreimonatiger Pause wegen chronischer Probleme am rechten Handgelenk in dieser Woche beim Turnier in Peking (China) auf die ATP-Tour zurück. Auftaktgegner ist der Franzose Richard Gasquet.

Volleyball: Nach einer 2:3-Niederlage gegen Kroatien zum Abschluss der Vorrunde gehen die deutschen Frauen bei der WM in Italien mit nur zwei Punkten in die erste Zwischenrunde und können ihre Medaillenträume fast begraben.

Windsurfen: Die Weltcup-Wettfahrten im Slalom und Freestyle vor Sylt mussten am Sonntag wegen Flaute abgesagt werden. Sie sollen am Montag nachgeholt werden. Rekordweltmeister Björn Dunkerbeck, 45, war auf seiner Abschiedstournee bereits am Sonnabend in der Slalomvorrunde gescheitert.

Hamburg

Beachvolleyball: Laura Ludwig/Julia Sude (HSV/Friedrichshafen) belegten in São Paulo (Brasilien) beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres Platz fünf und kassierten dafür 13.400 Euro.

Eishockey: Der ehemalige Freezers-Profi David Wolf hat den Sprung in die nordamerikanische Profiliga NHL vorerst nicht geschafft. Der Stürmer wurde bei den Calgary Flames aus dem Kader gestrichen. Der 25-Jährige trainiert nun bei den Adirondack Flames, Calgarys Farmteam. In der zweitklassigen American Hockey League (AHL) kann sich Wolf für die NHL empfehlen, die am 8. Oktober beginnt.

Eishockey: Die Oberligamänner der Crocodiles Hamburg gewannen ihre Generalprobe für die am Freitag gegen Nordhorn beginnende Saison im Eisland Farmsen mit 5:1 gegen den dänischen Zweitligisten Herning IK.

Eishockey: Die HSV Young Freezers bleiben nach zwei Niederlagen bei den Kölner Haien (1:12, 1:2) Tabellenschlusslicht in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL).

Leichtathletik: Michaela Sarman-Lein und Christian Hiller sicherten sich beim 24. internationalen Alstertal-Lauf die Gesamtwertung des Hella-Cups. Wimbledonsieger Michael Stich absolvierte den Halbmarathon außer Konkurrenz in 1:56:22 Stunden.

Football: Die Hamburg Pioneers Snappers sind zum dritten Mal deutscher Flag-Football-Meister. Im DFFL Bowl V am heimischen Jahnring setzte sich der Titelverteidiger gegen Ostmeister Berlin Bears mit 72:6 durch.

Handball: Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg (14.; 4:8 Punkte) wartet weiter auf den ersten Heimsieg. In einem kampfbetonten Spiel unterlagen die „Frogs“ der HG Saarlouis (15.) vor 500 Zuschauern mit 26:27 (14:15).

Judo: Die Männer des Hamburger JT haben die Bundesliga-Finalrunde wie im Vorjahr verpasst. Nach der 5:8-Niederlage im Viertelfinal-Hinkampf beim deutschen Vizemeister KSV Esslingen kam der Nordmeister in der Sporthalle Wandsbek gegen den Vierten der Südgruppe nicht über ein 7:7 hinaus.

Rugby: Die Männer des Hamburger RC verloren das Bundesligaderby gegen den FC St. Pauli mit 25:26, verbesserten sich aber dank eines Bonuspunkts in der Tabelle der Gruppe Nord mit nun fünf Punkten hinter den Lokalrivalen (neun Punkte) auf Platz vier.

Tennis: Die Hamburger Alexander Zverev, 17, und Tobias Kamke, 28, starten in dieser Woche beim ATP-Challengerturnier im belgischen Mons. Toptalent Zverev trifft zum Auftakt auf den Serben Ilja Bozoljac, Kamke muss gegen den Ukrainer Ilja Martschenko ran.