Baseball: Die deutsche Nationalmannschaft belegte nach einem 5:2-Sieg zum Abschluss gegen Gastgeber Tschechien bei der EM in Brünn den fünften Rang. Den Titel gewannen zum 21. Mal die Niederlande.

Segeln: Die deutsche Nationalmannschaft sicherte bei der WM in Santander (Spanien) in nur drei statt der erhofften sieben olympischen Klassen Startplätze für die Sommerspiele 2016 in Rio. Die beste Einzelplatzierung schaffte Philipp Buhl (Kiel) als Vierter im Laser.

Kanu: Der Leipziger Franz Anton im Einerkanadier und die EM-Zweite Melanie Pfeifer aus Augsburg im Einerkajak gewannen zum Auftakt der Slalom-WM in McHenry (USA) jeweils die Bronzemedaille.

Golf: Altmeister Bernhard Langer, 57, aus Anhausen musste sich beim Seniorenturnier in Gneven bei Schwerin im dritten Stechen nur dem Engländer Paul Wesselingh geschlagen geben.

Hamburg

Automobil: Der Dassendorfer Maximilian Buhk, 21, belegte beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring mit Sergej Afanasiew (Russland) und Stef Dusseldorp (Niederlande) im Mercedes SLS GT3 AMG des HTP-Teams den zweiten Platz hinter dem Audi von Cesar Ramos/Christopher Mies/Laurens Vanthoor (Brasilien/Heiligenhaus/Belgien) und verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung der Blancpain-GT-Serie. Vor zwei Wochen hatte Buhk in Portimao (Portugal) das erste Rennen nach Ablauf seiner zweiwöchigen Sperre gewonnen.

Badminton: Bundestrainer Holger Hasse hat für das erste Länderspiel in Deutschland gegen Weltmeister Japan (Freitag, 10. Oktober, 17.30 Uhr, CU-Arena in Neugraben) die Hamburger Johannes Schöttler, 30, und Yvonne Li, 16, nominiert. Unter www.hamburg-badminton.de können Karten bestellt werden. 600 Tickets sind verkauft.

Basketball: Die Hamburg Towers gewannen ihr letztes Vorbereitungsspiel vor der Premiere in der Zweiten Bundesliga Pro A beim niederländischen Meister Donar Groningen mit 82:73. Shooting Guard Will Barnes ragte mit 32 Punkten heraus. Das erste Punktspiel bestreitet das neue Wilhelmsburger Team am Sonnabend in Gießen.

Basketball: Acht Tage vor dem Saisonauftakt in der Zweiten Liga (Pro B) gegen Oldenburg (Sa., 19 Uhr, Steinberghalle) gewannen die Herren des SC Rist Wedel ihre Generalprobe gegen Pro-A-Vertreter Cuxhaven BasCats mit 79:68. Bester Werfer war mit 17 Zählern Spielmacher Diante Watkins.

Eishockey: Die HSV Young Freezers bleiben in der Deutschen Nachwuchs-Liga nach zwei Niederlagen gegen die Düsseldorfer EG (0:2, 3:5) Tabellenletzter. Oberligaclub Crocodiles Hamburg gewann zwei Testspiele gegen Regionalligist Fass Berlin mit 22:1 und 8:1.

Handball: Der SV Henstedt-Ulzburg gewann in Zweiten Bundesliga bei Mitaufsteiger Eintracht Baunatal 30:21 (13:9) und verbesserte sich mit 4:6 Punkten auf Rang zwölf. „Wir haben heute mehr als 50 Minuten lang schnell und erfolgreich Handball gespielt“, sagte Trainer Matthias Karbowski. Bester Henstedter Torschütze war Martin Laursen (6).

Inklusion: Bis zum 30. September läuft die Bewerbungsfrist für den mit 30.000 Euro dotierten Werner-Otto-Preis im Hamburger Behindertensport. Preiswürdig sind Projekte, die zur Inklusion und Förderung behinderter Menschen im Sport beitragen. Die Bewerbungsunterlagen sind unter www.alexander-otto-sportstiftung.de abrufbar.

Rugby: Die Männer des Hamburger RC schafften mit 27:26 gegen Germania List Hannover ihren ersten Sieg dieser Bundesligasaison, bleiben aber mit 4 Punkten Tabellenletzter der Gruppe Nord. Der FC St. Pauli (3., 5 Punkte) unterlag Hannover 78 mit 8:40.

Tennis: Die Hamburgerin Carina Witthöft, 19, verlor nach 14 Siegen in Folge das Finale des ITF-Turniers im englischen Shrewsbury mit 4:6, 3:6 gegen die französische Qualifikantin Oceane Dodin. Witthöft legt nun eine zweiwöchige Turnierpause ein und startet wieder am 6. Oktober in Linz (Österreich).

Ringen: Der SC Roland besiegte in der Oberliga Nord die KG Lübtheen II 19:9 und ist mit 4:0 Punkten Tabellenerster.

Segeln: Bundesliga-Tabellenführer NRV Hamburg hat als einer von 23 Vereinen aus 16 Nationen für die Premiere der Champions League in Kopenhagen (17. bis 19. Oktober) gemeldet.