Matthias Ilgen aus Husum sieht nicht aus wie ein Kraftsportler. Aber man kann sich irren. Jetzt fordert er den wie Hulk aufgepumpten Tim Wiese zum Wrestling heraus.

Husum. Er verbringt jede freie Stunde im Fitness-Studio. Jetzt will der Husumer Bundestagsabgeordnete Matthias Ilgen (30, SPD) gegen den ehemaligen Nationaltorhüter Tim Wiese (32) in den Ring steigen. Ilgen, dessen Hobby das Wrestling ist, ging auf eine Anfrage der „Bild“-Zeitung ein. Wiese hatte der Zeitung gesagt, dass er über eine Karriere als Wrestler nachdenke.

„Respekt muss man vor ihm auf jeden Fall haben“, sagte Ilgen. Er betreibt den sogenannten Kampfsport seit gut acht Jahren und beschreibt ihn als „tolle Mischung aus Sport, Show und Unterhaltung“.

Wiese, der beim Bundesligaverein 1899 Hoffenheim vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt wurde, habe „eine beeindruckende Statur entwickelt“. Dennoch schlägt Ilgen für den Wrestling-Novizen Wiese erst einmal einen Teamkampf vor.

Persönlichen Kontakt zu Wiese hatte Ilgen noch nicht. Falls es zu einem Aufeinandertreffen kommen sollte, solle der Kampf dem guten Zweck dienen, sagte Ilgen – etwa der „Bild“-Organisation „Ein Herz für Kinder“.