Fußball: Der Franzose Jerome Champagne, 56, hat bestätigt, als Herausforderer von Joseph Blatter im Mai 2015 zur Wahl des Präsidenten des Weltverbands Fifa anzutreten. Der Schweizer, 78, hat das Amt seit 1998 inne. Champagne ist bislang der einzige Gegenkandidat.

Fußball: Aufgrund von stressbedingten Herzproblemen ist der frühere niederländische Nationalstürmer Marco van Basten, 49, von seinem Amt als Cheftrainer beim Erstligisten AZ Alkmaar zurückgetreten. Er soll sich künftig auf die Talententwicklung im Verein konzentrieren.

Baseball:Die deutsche Nationalmannschaft hat in Regensburg nach einem 12:8-Sieg gegen Schlusslicht Schweden als Dritter ihrer Vorrundengruppe die Zwischenrunde der Europameisterschaft erreicht, die von Donnerstag an in Brünn (Tschechien) stattfindet.

Galopp: Wegen einer noch nicht abschließend diagnostizierten Verletzung muss der dreijährige Hengst Sea The Moon, in diesem Jahr Sieger des Deutschen Derbys in Hamburg-Horn, seine Karriere beenden. Besitzerin Heike Bischoff sucht nun nach einem geeigneten Platz als Deckhengst.

Hamburg

Boxen: Der umstrittene Hamburger Promoter Ahmet Öner gibt am 18.Oktober sein Deutschland-Comeback, wenn der von ihm betreute kubanische Schwergewichtler Odlanier Solis in Düsseldorf auf Tony Thompson, 42, trifft. Gegen den US-Amerikaner hatte der 34-Jährige im März dieses Jahres durch Mehrheitsentscheid verloren. Bei einer weiteren Niederlage wäre seine Karriere beendet.

Hockey: Die Hamburgerinnen Yvonne Frank, Kristina Hillmann, Marie Mävers, Charlotte Stapenhorst, Jana Teschke (alle Uhlenhorster HC), Anne Schröder (Club an der Alster), Julia Müller (Kampong/Niederlande) und Pia Oldhafer (Braunschweig) stehen im Aufgebot von Bundestrainer Jamilon Mülders für das Testspiel gegen den WM-Dritten Argentinien am 30. September in Belgiens Hauptstadt Brüssel.

Tennis: Hamburgs Toptalent Alexander Zverev, 17, scheiterte beim ATP-Challengerturnier im türkischen Izmir in Runde eins mit 3:6, 2:6 am Weißrussen Jaroslaw Schyla. Die Hamburgerin Carina Witthöft, 19, zog beim unterklassigen ITF-Turnier im englischen Shrewsbury durch ein 6:2, 6:3 gegen die Kroatin Ana Vrljic ins Achtelfinale ein.