Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel (2. Basketball-Bundesliga ProB) beendeten das heimische Vorbereitungsturnier mit Siegen über den Regionalligisten Herzöge Wolfenbüttel (105:99 nach Verlängerung) und den dänischen Erstligaclub Værløse BBK (64:56) sowie einer Niederlage gegen ProB-Aufsteiger SC Itzehoe (83:87). Am Freitag (19 Uhr, Steinberghalle) treffen die Wedeler im letzten Vorbereitungsspiel auf die Cuxhaven BasCats (ProA).

Boxen: Der schwedische Schwergewichtler Adrian Granat vom Hamburger EC-Stall feierte in Kopenhagen den fünften Sieg im fünften Profikampf. Der 23-Jährige bezwang den Tschechen Tomas Mrazek über sechs Runden einstimmig nach Punkten.

Jugendsport: Mehr als 2500 Kinder nahmen am Wochenende in den Hallen von 24 Hamburger Topsportvereinen an den Vorkämpfen der 9. Kinder-Olympiade teil. Die Besten qualifizierten sich für das Finale am nächsten Sonntag von 11 bis 14 Uhr in der Leichtathletik-Trainingshalle, Krochmannstraße 55, in Winterhude.

Radsport: Heinrich Berger, 29, vom Harvestehuder RV belegte zum Abschluss der Bundesliga Platz drei in der Gesamtwertung. Vor dem abschließenden Einzelzeitfahren auf dem Gelände des noch nicht eröffneten Flughafens Berlin (BER) führte der Hamburger die Bundesliga an, nachdem er Achter im Straßenrennen hinter Ole Quast, 24, beide KED-Stevens-Team, wurde. In der Mannschaftswertung wurden die Hamburger Gesamtdritter.

Ringen: Der SC Roland steht nach einem 28:4-Sieg bei der KG Kiel/Lübeck in der Oberliga Nord vor dem Aufstieg in die Regionalliga. Weil die Hamburger viermal den Aufstieg verweigerten, müssen sie ihn in dieser Saison wahrnehmen, andernfalls droht ihnen eine Bestrafung durch den Bundesverband.

Schwimmen: Für seine richtungweisende Zusammenarbeit im Bereich der Kooperation Schule/Verein wird der SV Eidelstedt am Freitag, dem 10. Oktober, von der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) Hamburg in der Grundschule Lohkampstraße für sein Schwimmkonzept ausgezeichnet.

Traben: Für den mit 200.000 Euro dotierten Großen Preis von Deutschland am Sonntag, dem 12. Oktober, auf der Rennbahn in Bahrenfeld, Luruper Chaussee, blieben beim vorletzten Streichungstermin noch 57 Pferde, darunter sechs Derbysieger, im Programm. Die endgültige Starterangabe erfolgt am 2. Oktober. Der Große Preis ist der Höhepunkt des dreitägigen Meetings (10.–12.10.) mit Preisgeldern von insgesamt 500.000 Euro.