Boxen: US-Superstar Floyd Mayweather hat seinen 47. Profikampf in Serie gewonnen. Im MGM Grand in Las Vegas verteidigte der 37-Jährige erneut seine WM-Titel im Weltergewicht (WBC, WBA) und Halbmittelgewicht (WBC) durch einstimmigen Punktsieg (116:111, 116:111, 115:112) gegen den Argentinier Marcos Rene Maidana.

Football: Nordamerikas Profiliga NFL wird von einem neuen Skandal erschüttert. Running Back Adrian Peterson, 29, von den Minnesota Vikings soll seinen vierjährigen Sohn mit einem Ast geschlagen haben. Sein Team suspendierte ihn bis zur Klärung der Vorwürfe. Vor elf Monaten war Petersons zweiter Sohn im Alter von zwei Jahren an Misshandlungen gestorben, die ihm mutmaßlich der Lebensgefährte der Mutter beigebracht hatte.

Fußball: Titelverteidiger MTV Stuttgart gewann in Lübeck das Endspiel der Blindenbundesliga mit 1:0 gegen Blau-Gelb Marburg. Der FC St.Pauli beendete die Saison auf Rang fünf.

Rallye: Weltmeister Sébastien Ogier (Frankreich) baute durch seinen Sieg bei der Australien-Rallye seine Führung in der Gesamtwertung aus und sicherte dem VW-Team den zweiten WM-Titel in der Markenwertung.

Ringen: Oliver Hassler (Hausen-Zell/Klasse bis 98 kg) gewann bei der WM in Taschkent (Usbekistan) zum Abschluss Silber im griechisch-römischen Stil und bescherte dem Deutschen Ringer-Bund damit nach der Goldmedaille durch Aline Focken (Krefeld/Klasse bis 69 kg) die beste WM-Bilanz, seit die Titelkämpfe 2005 erstmals in allen drei Stilarten gemeinsam ausgetragen wurden.

Springreiten: Olympiasieger Ludger Beerbaum (Riesenbeck) gewann mit Chaman den Großen Preis von Lausanne und übernahm die Führung in der Global Champions Tour. Das Finale findet im November in Doha (Katar) statt.

Turnen: Der Olympiazweite Marcel Nguyen (München) erlitt im Vorbereitungscamp in Kienbaum einen Kreuzbandriss und fällt für die WM im Oktober in Nanjing (China) aus.

Hamburg

Basketball:Die neu gegründeten Hamburg Towers (2. Bundesliga Pro A) haben beim Einladungsturnier in Bad Neuenahr/Ahrweiler erneut einen starken Eindruck hinterlassen. Nach Siegen gegen Klassenkonkurrent Gießen 46ers (63:58) und den niederländischen Erstligaclub Den Helder Kings (88:84) verloren sie nur gegen Bundesligist Phönix Hagen mit 84:103 (36:50).

Beachvolleyball: Laura Ludwig (HSV) verlor mit Interimspartnerin Anni Schumacher (Dresden) das Finale des European Masters in Baku (Aserbaidschan) mit 1:2 (21:19, 18:21, 15:7)-Sätzen gegen Julia Sude/Chantal Laboureur (Friedrichshafen). „Im Finale haben wir leider nicht ganz so gut unseren ruhigen Rhythmus gefunden wie in den Spielen zuvor“, sagte Schumacher.

Eishockey: Die HSV Young Freezers unterlagen in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) bei Tabellenführer Jungadler Mannheim mit 1:4 und 0:4 und bleiben Tabellenletzter. Das einzige Tor schoss am Sonnabend Gianluca Balla.

Handball: Der SV Henstedt-Ulzburg (13.; 2:6 Punkte) verlor in der Zweiten Bundesliga vor 500 Fans 27:32 (10:16) gegen Mitaufsteiger Bayer Dormagen. Tim Völzke war mit zehn Treffern bester Werfer. „In der Abwehr fehlte es an der nötigen Aggressivität, im Angriff am letzten Quäntchen Entschlossenheit“, klagte Trainer Matthias Karbowski.

Leichtathletik: Anne Lupke (TH Eilbeck/1:03:57 Stunden) und Jon-Paul Hendriksen (Laufwerk Hamburg/55:26 Minuten) gewannen beim Internationalen Airport-Race des Lufthansa SV das Hauptrennen über 16,1 km.

Radsport: Marcus Baranski (RG Hamburg) wurde auf dem neuen Berliner Flughafen Schönefeld deutscher Meister im Zeitfahren (19,7 km) der Senioren II (über 30 Jahre). Beim Straßenrennen der Senioren II über 78 km in Berlin siegte Matthias Sterly (RC Bergedorf) vor Christian Hamburg und Christian Faber (beide RG Hamburg). Als bester Nachwuchsfahrer der U23-Bundesliga wurde der Hamburger Leon Rohde, 19, ausgezeichnet.

Segeln: Tobias Schadewaldt, 30, vom Norddeutschen Regatta-Verein schaffte vor Santander (Spanien) in der Laser-Klasse die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Auch Philipp Buhl, Theodor Bauer (beide Kiel) und Fabian Gielen (Lindau) lösten das Ticket nach Brasilien.