Fußball: Canover Watson, hochrangiger Funktionär des Weltverbands Fifa von den Cayman-Inseln, ist in seiner Heimat wegen möglicher Korruption verhaftet worden. Dem 43-Jährigen wird Geldwäsche und Missbrauch öffentlicher Gelder vorgeworfen.

Mountainbike: Moritz Milatz (Freiburg) belegte bei der WM in Hafjell (Norwegen) im Cross-Coutry-Rennen beim Sieg des Franzosen Julien Absalon Rang vier. Bei den Frauen wurde Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg) als beste Deutsche Achte, den Titel gewann die Kanadierin Catharine Pendrel.

Schach: Der Italiener Fabiano Caruana, 22, Nummer zwei der Welt, gewann in St. Louis (USA) das bisher stärkste Turnier aller Zeiten mit 8,5 Punkten aus zehn Partien vor Weltmeister Magnus Carlsen, 23, aus Norwegen (5,5).

Hamburg

Football: Die HTHC Hamburg Huskies gewannen auch ihr letzte Saisonspiel bei Schlusslicht Elmshorn mit 48:35 und schlossen die Saison in der GFL 2 mit 23:5 Punkten als Tabellenerster – und Aufsteiger – der Gruppe Nord ab.

Hockey: Bei der ersten Anglo-German Trophy beim HTHC konnten sich die Teams der Hamburg School of Business Administration gegen das London Imperial College deutlich durchsetzen. Die von Nationalstürmer Florian Fuchs (Uhlenhorster HC) verstärkten Herren siegten 9:0, die Damen um U21-Auswahlspielerin Kira Horn (UHC) 14:0.

Judo: Das Hamburger Judo-Team, Meister der Bundesliga Nord, verlor den Hinkampf im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft beim Südvierten KSV Esslingen 5:8. Der Rückkampf findet am 27. September in Wandsbek statt. Das Hamburger Judo-Team der Frauen siegte 8:6 in Brandenburg, schloss die Bundesliga Nord aber mit zwei Punkten als Tabellenletzter ab.

Leichtathletik: Das LaufTeam Haspa Marathon (Jana Sussmann/3. in der Einzelwertung, Mona Stockhecke/5., Johanna Schulz/51.) wurde bei den deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Düsseldorf über zehn Kilometer in neuer Hamburger Rekordzeit von 1:47:54 Stunden Dritter. Grün-Weiß Kassel (1:45:56) siegte.

Leichtathletik: Andrew Ben Kimotai gewann den 25. Alsterlauf (10 km) in der Hamburger Innenstadt in 28:24 Minuten vor Dickson Kurui (28:30). Bei den Frauen siegte Rose Chelimo (alle Kenia) in 32:05 Minuten mit neuem Streckenrekord. Schnellste Deutsche: Christian König (Suhl; 30:30) als 14. und Anne Lupke (TH Eilbeck; 37:29). Schnellste Mannschaft: HSV (Saare Hailemariam, Tereffe Desaleng, Ahmed Yahye). Insgesamt starteten 5200 Läufer.

Rad: Der Niederländer Paul de Haan gewann vor 4000 Besuchern den Großen Preis der Haspa Hamburg in Volksdorf. Für die 75 Ein-Kilometer-Runden brauchte er 1:43,01 Stunden. Zeitgleich als Dritter und Vierter kamen Lucas Carstensen (Harburger RG) und Leon Rohde (RG Hamburg) ins Ziel.

Rollstuhlbasketball: Die BG Baskets Hamburg haben sich mit vier Nationalspielern verstärkt: Vom Euroleague-Gewinner Galatasaray Istanbul wechselt der niederländische Flügelspieler Mustafa Korkmaz, von der University Wisconsin kommen Desiree Miller (USA) und die Deutsche Mareike Adermann, aus Japan Reo Fujimoto. Die neue Saison beginnt am 4. Oktober.

Rugby: In der Bundesliga Nord verlor der Hamburger RC 0:67 bei Hannover 78, ist nach zwei Spieltagen Letzter.

Tennis: Die Hamburgerin Carina Witthöft hat das ITF-Turnier im englischen Barnstaple gewonnen. Im Finale bezwang die 19-Jährige die Schweizerin Viktorija Golubic mit 6:2 und 6:4.

Segeln: Titelverteidiger NRV Hamburg mit Sven-Erik Horsch, Carsten Kemmling, Florian Weser und Niklas von Meyerinck baute in Kiel bei der vierten Bundesligaregatta als Zweiter hinter Überlingen seine Tabellenführung aus und hat nun bereits 15 Punkte Vorsprung auf Berlin-Wannsee.

Tennis: Die Hamburger Tobias Kamke, 28, und Alexander Zverev, 17, starten in dieser Woche beim ATP-Challenger in Istanbul (Türkei). Der topgesetzte Kamke trifft zum Auftakt auf den Franzosen Vincent Millot, Zverev auf dessen Landsmann Constant Lestienne.

Traben: Der dreijährige Hengst Way Scott gewann mit seinem Trainer Robbin Bot im Sulky am Sonntag in Bahrenfeld den mit 2500 Euro dotierten Preis der Hamburger Pflegekinderhilfe.