Buxtehude. Was für eine Premiere! Gleich in ihrem ersten Einsatz bei den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV leistete Emily Bölk Glänzendes. Die mit 16 Jahren jüngste Spielerin in der Bundesligageschichte des BSV gehörte beim 31:28 (16:14)-Auftaktsieg gegen den deutschen Pokalsieger HC Leipzig mit vier Treffern zu den Torschützinnen. In der 24.Minute schickte Trainer Dirk Leun seine talentierteste Handballerin aufs Parkett, als linke Rückraumspielerin. Keine drei Minuten später warf „Emmi“ ihr erstes Bundesligator – zum 13:11.

Drei weitere sollten folgen, unter anderem ein Siebenmeter. Emily Bölk setzte damit ihre Erfolgsgeschichte fort. Die U18-Vizeweltmeisterin mit der deutschen Jugendnationalmannschaft, deutsche Meisterin mit der Buxtehuder B-Jugend und Drittplatzierte mit der BSV-A-Jugend scheint schon nach einem Spiel in der Bundesliga angekommen zu sein. Dennoch wird Leun sein Juwel behutsam weiter fördern. „Sie ist aber definitiv eine Alternative im Rückraum“, sagte er.

Das Spiel gegen den HC Leipzig verlief auf Augenhöhe, bis drei Minuten vor dem Ende war die Partie mit abwechselnder Führung ausgeglichen. Zwei aggressive Abwehrformationen mit guten Torhüterinnen bestimmten die Partie vor 1400 Fans in der Halle Nord. Lone Fischer mit sieben Treffern (davon drei Siebenmeter) war beste Torschützin, feierte nach fast einjähriger Pause (Kreuzbandriss) ebenso wie Isabell Klein nach ihrer Babypause ein gelungenes Comeback. Spielführerin Klein gehört zum DHB-Kader, der am Dienstag in Bietigheim ein Länderspiel gegen die Schweiz bestreitet.