New York. Tennisstar Roger Federer ist nach einer Aufholjagd ins Halbfinale der US Open eingezogen. Der fünfmalige Titelträger aus der Schweiz wehrte gegen den Franzosen Gaël Monfils im vierten Satz zwei Matchbälle ab und gewann schließlich 4:6, 3:6, 6:4, 7:5, 6:2. Federer steht damit zum neunten Mal in der Runde der besten Vier von Flushing Meadows.

„In dem Moment dachte ich nur: Geh wenigstens kämpfend unter“, sagte Federer später über die Siegchancen seines Gegners: „Ich habe immer daran geglaubt, dass die Ziellinie für Gaël noch weit weg ist.“

Im Halbfinale trifft der 33-Jährige am Sonnabend auf Marin Cilic. Der Kroate gewann sein Viertelfinale gegen Tomas Berdych aus Tschechien 6:2, 6:4, 7:6 (7:4) und zog als erster Kroate nach seinem Trainer Goran Ivanisevic im Jahr 1996 in die Vorschlussrunde in New York ein. Das zweite Halbfinale bestreiten der Weltranglistenerste Novak Djokovic (Serbien) und Kei Nishikori (Japan).