Hamburg. Moritz Fürste wird seine Karriere in der deutschen Hockey-Nationalmannschaft spätestens nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro beenden. Das gab der Welthockeyspieler von 2012 vier Tage vor dem Start der Bundesligasaison 2014/15 bekannt. Ob er im kommenden Jahr die EM in London spielt, will der 29-Jährige vom Verlauf der Saison abhängig machen. „Wenn wir uns im Juni bei der World League in Argentinien für Olympia qualifizieren, könnte es gut sein, dass ich die EM auslasse“, sagte Fürste.

Der Mittelfeldspieler des Uhlenhorster HC, der am Auftaktwochenende wie die fünf anderen Hamburger Teams in den Bundesligen der Damen und Herren zweimal auswärts antreten muss, will im Februar in jedem Fall seine dritte Saison für die Ranchi Rhinos in Indiens Profiliga spielen. Seinen im März erlittenen Kreuzbandriss hat Fürste auskuriert.