Hamburg. Wären die Spieler nicht freudetrunken zu früh aufs Feld gestürmt, die HTHC Hamburg Huskies hätten auch dieses vorletzte Saisonspiel bei den Lübeck Cougars gewonnen. Doch es reichte auch so. Dank des 34:34-Unentschiedens ist ihnen mit 21:5 Punkten die Meisterschaft in der German Football League (GFL) 2 Nord schon vor dem Saisonfinale am Sonntag beim Tabellenletzten Elmshorn nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft von Cheftrainer André Schleemann hat damit sportlich den Aufstieg in die GFL geschafft: Die Relegation gegen den Achten der Gruppe Nord entfällt in diesem Jahr, da nach dem Rückzug der Hamburg Blue Devils nur sieben Mannschaften in der Nordstaffel spielen.

Entgegen der ursprünglichen Planung wollen die Huskies dieses Recht auch wahrnehmen und bis Mitte Oktober ihre Lizenzunterlagen für die GFL – und sicherheitshalber auch für die Zweite Liga – einreichen. „Es wird ein Kraftakt“, sagt Sprecher Max Paatz. Zunächst gilt es eine Spielstätte zu finden. Der Rudolf-Barth-Sportplatz von Union 03 an der Waidmannstraße erwies sich nicht nur mangels Überdachung als ungeeignet: Nach Anwohnerprotesten gab es bei den letzten Heimspiele keine Moderation und keine Musik mehr.

Auch muss der Etat auf mindestens 150.000 Euro verdoppelt werden, schon weil die Mannschaft nicht mehr mit nur einem oder (am Saisonende) zwei US-Spielern auskommen wird. „Wir müssen uns verstärken“, sagt Paatz, „aber wir werden keine Söldnertruppe sein, sondern weiterhin auf Hamburger Jungs setzen.“ Allein 16 ehemalige Blue Devils hatten sich zu Saisonbeginn den Huskies angeschlossen, die vor 20 Jahren als Wild Huskies aus den Hamburg Silver Eagles hervorgegangen waren.

Kaum aus Lübeck zurückgekehrt, wurden die Huskies am Sonnabendabend von einer zweiten freudigen Nachricht überrascht. Ihr früherer Mitspieler Kasim Edebali hat es in den 53-Mann-Kader der New Orleans Saints geschafft. Der 25-Jährige aus Osdorf ist damit der erste Hamburger in der National Football League (NFL). „Ein unglaublicher Tag für die Huskies, ein unglaublicher Tag für den Hamburger Football. GFL, NFL, mehr geht nicht. Nun wird erst mal gefeiert“, sagte der Huskies-Vorsitzende Timo Müller.

Edebali konnte sich im Trainingslager als sogenannter ungedrafteter Free Agent trotz seines vergleichsweise fortgeschrittenen Alters beim Super-Bowl-Sieger von 2010 durchsetzen. Er wurde dort vom Defensive End zum Outside Linebacker umfunktioniert. In den Vorbereitungsspielen brachte er es auf sechs Tackles und zwei Quarterback Sacks. Am Sonntag könnte Edebali beim Saisonstart in Atlanta zu seinem ersten NFL-Einsatz kommen.