Basketball: Deutschlands Männer haben sich mit einem 118:66 (43:40)-Sieg in Luxemburg als Gruppenzweiter direkt für die EM 2015 qualifiziert.

Radsport: John Degenkolb vom Team Giant-Shimano hat nach der vierten auch die fünfte Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen. Nach 180 Kilometern von Priego de Córdoba nach Ronda lag der Frankfurter im Spurt vor Nacer Bouhanni (FDJ.fr) aus Frankreich und übernahm das Grüne Trikot des Punktbesten. Michael Matthews (Australien/Orica-Green Edge) behauptete seine Gesamtführung.

Handball: Nationalspieler Michael Kraus (Göppingen) wurde am Mittwoch in Hamburg von der Anti-Doping-Kommission des deutschen Verbands angehört. Ein Urteil soll „zeitnah“ fallen. Der frühere HSV-Spielmacher hatte binnen 18 Monaten dreimal die Melde- und Kontrollvorgaben missachtet.

Hamburg

Beachvolleyball: Das große Hamburger Talent Julius Thole, 17, wurde mit dem Freiburger Sven Winter in Kristiansand (Norwegen) U18-Europameister.

Rudern: Lars Wichert vom RC Allemannia zog bei der WM in Amsterdam mit dem deutschen Leichtgewichtsvierer ohne Steuermann als Sieger des Hoffnungslaufs ins Halbfinale ein.

Traben: 121 Pferde und zahlreiche Fahrer aus Deutschland und den Niederlanden, darunter Champion Michael Nimczyk, treten an diesem Donnerstag in Bahrenfeld um insgesamt 24.500 Euro Preisgeld an. Erster Start an der Luruper Chaussee 30 ist um 18.30 Uhr.