Hamburg. Für seinen Traum, der älteste Cruisergewichtsboxweltmeister aller Zeiten zu werden, hat Firat Arslan alle Register gezogen. Der 43 Jahre alte Deutschtürke aus Süßen, der an diesem Sonnabend (22.35 Uhr/ARD) in Erfurt IBF-Weltmeister Yoan Pablo Hernandez, 29, herausfordert, hat sich für die Vorbereitung die Dienste von Weltmeistermacher Fritz Sdunek gesichert. Beide kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten beim Hamburger Universum-Stall. Dieser ist seit November 2012 insolvent, Arslan steht wie Hernandez beim Berliner Sauerland-Team unter Vertrag. „Ich habe aus Firat sicherlich keinen neuen Boxer gemacht, aber an Details gearbeitet“, sagt Sdunek, dem in Hernandez’ Ecke sein Dauerrivale Ulli Wegner gegenübersitzt.

Im Rahmenprogramm treten auch drei Hamburger an. Jack Culcay, 28, will dem Spanier Isaac Real dessen EM-Titel im Halbmittelgewicht abnehmen. Die Gevor-Brüder Noel, 23, und Abel, 21, wollen sich in den Ranglisten nach oben kämpfen. Cruisergewichtler Noel trifft auf den Belgier Ismail Abdoul, Halbschwergewichtler Abel hat es mit dem Ungarn Attila Palko zu tun.