Zürich. Diskus-Riese Robert Harting und die Sprinter stehen im Mittelpunkt des zweiten Wettkampftages bei der 22. Leichtathletik-EM in Zürich. Der Olympiasieger und dreifache Weltmeister Harting aus Berlin will am Mittwoch im Letzigrund-Stadion seinen Titel verteidigen. Über 100 Meter hoffen die Deutschen um den Wattenscheider Julian Reus auf eine Medaille, gut zwei Wochen nach seinem Rekordlauf von Ulm. „Ich möchte drei schöne Läufe bei der EM machen. Das Finale ist mein Anspruch, und das müsste auch machbar sein. Aber der Sprint verzeiht keine Fehler“, sagte der 26-Jährige.

Das bislang letzte internationale Edelmetall für einen deutschen Sprinter auf der Königsdistanz hatte der Leipziger Steffen Bringmann vor 28 Jahren als Zweiter gewonnen. Reus muss sich wie die frühere Europameisterin Verena Sailer aber erst einmal im Halbfinale für den Endlauf qualifizieren. Entscheidungen stehen außerdem im Zehnkampf, im 20 Kilometer Gehen und über die 10.000 Meter der Männer sowie im Weitsprung und über 100 Meter Hürden bei den Frauen an.